Hi,

ich habe gerade das "RP6Base_Move_05" des SP6 Example nach C++ portiert und die BehaviourCommands als Klassen rausgezogen.

Nun habe ich folgende Idee für einen "MetaController":

Es gibt Verhaltenweisen die von einer "übergeordneten" Instanz (dem "MetaController") ausgewählt werden und alternativ verwendet werden können.
Idee ist es z. B. zwischen einem "FollowWall" und dem "Avoid" Behaviours umschalten zu können.

Ziel ist es, ein Bewegungsverhalten zu bekommen, das zwar flexibel ist,
aber einer einem festgelegt Weg folgen kann. So in der Art und Weise:
Fahre bis zur Wand. Folge ihr 2 m nach links. Drehe dich nach links. Fahre bis zur Wand. ...

Diese Wege können auch "gelernt" werden, wenn sie einmal zu einem Ziel geführt haben.

Der Robot könnte auch Anhand eine Vergleiches des aktuellen Weges mit schon gespeicherten
Wegen erkennen, auf welchen er sich momentan befindet und in diesen "einrasten".
Er würde also so etwas wie eine allgemeine und recht flexible Karte haben.

Hat jemand schon einmal von etwas ähnlichem gehört und weiss auch schon, woran ich scheitern werde?

Übrigens, die Sourcen des (Eclipse AVR Plugin) Projektes stehen auf SF zur Verfügung: http://raumschach.cvs.sourceforge.ne...schach/mover2/

Grüße,
Thomas Schmiereck