- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Linearführung mit unterstützer Welle - Vor- & Nachteile

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi erik_wolfram
    Ich bin momentan auch beim Konstroieren einer Portalfräse.
    Deine letzte Frage hab ich nicht kapiert, wass wilst du mit einer Madenschraube nachspannen?

    Gruß Michael_238

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Ok - ich möchte gerne nachspannbare Gehäuselager nachbauen.
    So sieht ein Beispiel aus:
    Bild hier  

    nun weis ich nicht, wenn man 2 paralelle Wellen hat, ob man die Wagen mit dem Schlitz symetrisch oder asymetrisch anordnet - in den Datenblättern von bekannnten Firmen war leider nichts davon verzeichnet!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Ich würde sie Symetrisch anodnen, den sie nutzen sich ja normalerweise gleichmäsig ab.
    Auserdem kannst du die verstellbare Backe mit den Stiftschrauben auch geringfügig unterschiedlich stark verstellen, wenn sie sich ungleichmäsig abnutzen.

    Michael_238

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Hmmm, weil ich grade bei dem Bild bin.
    Hat mal jemand Erfahrung mit den Kunstoff-Gleitlagern der Firma Ig*s gemacht?
    Gibt da Miniatur-Schinenführungen - die Preislich und Größentechnisch interessant sind - aber ich weis nicht, was ich davon halten soll...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    technisch gesehen ist deine Führung überbestimmt, wenn du zwei parallele Führungen verwendest. Über die Führungslänge und Vorspannkraft kannst du auch Drehmomente aufnehmen. Da wo keine Drehmomente auftreten, sind 2 Führungen sogar kontraproduktiv, da diese dann klemmen.

    Vielleicht macht man das ja im Werkzeugbau so, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Wie schnell verschleißen die Gleitlager wen man gehärtete Wellen benutzt?
    Und wie teuer sind die?

    Gruß Michael

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    nun weiss ich nicht, wenn man 2 parallele Wellen hat, ob man die Wagen mit dem Schlitz symetrisch oder asymetrisch anordnet - in den Datenblättern von bekannnten Firmen war leider nichts davon verzeichnet!
    Man kann schon vermuten, dass die Steifigkeit der Lagerung auf der nicht geschlitzen Seite größer ist als auf der geschlitzten. Dadurch ergäbe sich ein theoretisches Verkippen bei symetrischer Beanspruchung, sofern man die beiden Schlitten einer Welle asymetrisch anordnet. Ob das allerdings in der konkreten Kostruktion wirklich etwas ausmacht würde ich bezweifeln.
    Ich würde die Schlitten so anbringen, dass man bequem und in jeder Schlittenstellung an die Schrauben hinkommt, also vermutlich symetrisch, geschlitzte Seite jeweils nach aussen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    danke für die ANtworten,
    habe nochmal etwas genauer gesucht und etwas gefunden:
    Die maximale Belastung von der Welle entspricht in etwa 2/3 der Kraft darauf.
    D.h. Konkret für eine 16er Welle sind das z.b 1440 gegen 950Nm (statisch).
    Also noch durchaus verkraftbar!

    Nichtsdestotrotz gucke ich mich grade nach den Kunststoffführungen bei Ig*s um - da gibts minimale (preiswerte) Führungen die den Belastungen in meinem Fall stand halten würden - muss mich aber noch etwas genauer erkundigen...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Ich habe bei Igus 2 Schienen mit 4 Schlitten (Drylin N) gekauft. Die Schienen sind 185mm lang. Habe sie bei meiner Fräse für den Gravurtiefenregler. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Habe ca. 27€ bezahlt.

    MfG Hannes

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    ohhh, die Drylin N haben mich ein bisschen abgeschreckt - die sehen doch etwas "einfach" aus und es ist nirgends die Genauigkeit oder von Spiel die Rede?

    Wie sieht es denn eigentlich mit dem Gleiten aus? ist der Widerstand wirklich so gering wie angegeben? oder sind die schienen bei Schmutz schnell schwergängig?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen