- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Linearführung mit unterstützer Welle - Vor- & Nachteile

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mit Schmutz habe ich kein Problem. Es gibt 2 verschiedene Varianten der Schlitten. Das habe ich gemerkt, als ich den Gravurtiefenregler gebaut habe. Beim Schlitten steht NWZ 1.1 bzw NWZ 2.1 drauf. Bin mir gerade nicht sicher, aber der NWZ 1.1 geht etwas schwerer als die 2.1. Das wirkt sich aber nur gering aus. Habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Tiefenregler, da meine Spindel die bei der Fräse dabei war defekt ist (Lagersitz ist ausgeschlagen). Ich weiß zwar nicht warum das so ist, könnte mir aber gut vorstellen, dass das Fräsen von Pertinax zuviel war. Habe jetzt eine neue Spindel gekauft (Leider einen Billigen), der gleich aussieht wie die originale Spindel, aber im Durchmesser 2mm schmäler. Den muss ich aber umtauschen. Die Kohlen bleiben stecken, deswegen feuert der Motor extrem stark. Werde ihn einfach umtauschen und es mit einem Neuen versuchen.

    MfG Hannes

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Ich habe meine Komplette Fräse aus DryLin SLW gebaut mit dem SLW - Kreuztisch. Problem ist, wenn man das Spiel mit den Madenschrauben begrenzt dann wird die Mechanik auch recht schwergängig. Je nach Kraft geben die Lager auch nach, für den Modellbau Holz, Kunststoff, weiches Alu kein Problem auch das Fräsen von "groben" Platinen geht.

    Jetzt würde ich es nicht mehr so bauen, da die Anforderungen wenn man so ein Ding hat doch sehr schnell steigen . Die fahrgeschwindigkeit ist so lala und man will einfach präziser werden da man jedes kleine Teil dann damit fertigt...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    soweit ich informiert bin sind diese DryLin Führungen zum Bau von Positionier-Geräten gedacht.
    Nicht in erster Linie zum Bau von Fräsen (auch nicht im Hobby-Bereich).

    Besser sind, denke ich die unterstützen Stahlwellen mit Kugelumlauf-Hülsen; gefolgt von Linearführungen mit entsprechenden Kugelumlauf-Schlitten.

    Je genauer die Führungen um so genauer muß auch die Montage erfolgen; sonst klemmt´s.

    Eine Alternative für solch kleine Arbeitsbereiche könnte auch ein einfacher Kreuztisch mit einer "guten, alten" einstellbaren Schwalbenschwanzführung sein.
    Die Motoren müssten dann ggf. etwas stärker ausglegt werden.

    Wenn Du den Arbeitsbereich in "X" noch um 10-20mm erhöhst kanns Du auch ganze Europlatinen fräsen.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #24
    Ahoi Ahoi.

    Ich habe auch ein Auge auf Igus DryLin W Linearführungen geworfen. Auf der Igus Website steht aber, dass sie nicht an privatpersonen verkaufen. Nur an Weiterverkäufer wollen die anscheinend verkaufen.

    Oder nicht?

    Wäre super wenn das hier beantwortet werden könnte. Der Bau der eigenen Fräse soll ja vorran gehen

    Grüße vom Neumitglied,
    DIYENgineer

  5. #25
    Also ich hab schon mehrmal sachen bei Igus bestellt, (als privatperson). war bis jetzt noch nie ein Problem. hab mir die linearführungen dort auch schon angeschaut. würd mich auch interessieren wie die in der praxis so sind, zumal ich kein stahl etc bearbeiten will...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad