Bitte! Versuch die schaltung einfach einmal! Kan ja nichts gefärlich schief gehen.
MfG ammannM
Bitte! Versuch die schaltung einfach einmal! Kan ja nichts gefärlich schief gehen.
MfG ammannM
Ok
Ich werds mal versuchen. Ich hätte aber noch zwei Fragen zur Schaltung die ich im Netz gefunden habe:
1) Was für welche Wiederstände soll ich nehmen (wie viel Watt, Poti's)?
2) Ist die Spannung für die Kondensatoren die im Conrad Katalog angegeben ist der höchste die zugelassen ist, oder muss man exakt diese Spannung verwenden?
Mfg Blizzard
Hi,
1) als Widerstände sollten 1/4 Watt reichen. Potis würd ich die kleinen Trimmpotis
für Leiterplattenmontage nehmen.
2) Die Spannung ist die Maximalspannung, also nicht rübergehen sonst stinkts![]()
Open Minds. Open Sources. Open Future
Thx Thorsten
Dann mal schauen was draus wird!
Mfg Blizzard
Wo kriegt man als normaler mensch Lichtsensoren zu sehen?
Wo kriegt man die am einfachsten her?
reichelt,conrad
also nur über inet oder katalog?
und welchen typ Lichtsensoren sollte man sich kaufen?
Wisst ihr ne Seite im inet, wo man microelektronik wiederholen kann?!![]()
Sry, aber bist du dir mit der Verschaltung der Widerstände sicher?Zitat von ammannM
R1=R1teil1+R1teil2 also erste hälfte plus zweite Hälfte des Widerstands.
Bei dir würd ich jetz denken, dass ich nie R1teil1 oder R1teil2 einzeln sondern immer nur als Reihe erhalte? is das richtig?
Weil da gehn doch 2 Abzweigungen vom Poti in die Leitung zum Lichtsensor!?
Hallo,
Bei den Kondensatoren musst du beachten das du nicht eine grössere Spannungen als angegeben anlegst, sonst schlagen sie durch.
Das heisst wenn du mit 12V arbeitest nimmst du am besten 16V Kondensatoren.
Gruss
Ja. Das ist mir klar. (btw. rechnet ihr das mit dem Taschenrechner aus? Oder mit nem CAD-Prog, wenn ja welches?)
Aber Er reguliert doch nichts mit dem Poti, wenn er den Ausgang u n d das schräge Regulierungsteil an den Sensor hängt..!?
Ein Ausgang vom Poti muss doch an den Minus-Pol und das schräge Regulierungsteil an den Sensor..!? Oder denke ich da so falsch?
Hier noch eine Illustration zu meinem Gesagtem:
Bild hier
Lesezeichen