-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Leider progge ich selber nicht in Bascom, kann Dir aber zu deinen Fragen eventuell ein paar Antworten geben.
Üblicherweise läuft eine SPI so ab.
Zuerst wird das CE ( SS ) Signal des entsprechenden Zielchips vom Controller aus aktiviert.
Dann wird das erste zu übertragende Bit auf MOSI ( D-OUT vom Controller ) gelegt.
Nun wird ein CLK Impuls erzeugt.
Dann kommt das nächste Bit, ein CLK usw. Das ganze Spielchen geht so lange, bis alle gewünschten Bits für ein komplettes Komando übertragen sind.
Dann wird das CE wieder deaktiviert.
Ob die Pegel nun High oder Low aktiv sein müssen, sollte im Datenblatt deines Displays stehen.
Ich hab nun nicht das Datenblatt deines Displays gewälzt, aber üblicherweise muß so ein Display Initialisiert werden. Ausserdem wird es Steuersequenzen geben, die z.B. die Adresse des aktuellen Pixels aus zu wählen.
Alle diese Informationen müssen über SPI übertragen werden.
Die SPI ist in Bascom anscheinend schon implementiert, das Problem also gelöst.
Üblicherweise hat so ein Display auch keinen eingebauten Zeichensatz.
Das bedeutet, Du musst zumindest einen Zeichensatz programmieren.
In diesem Zeichensatz werden dann die aktiven Pixel für jedes gewünschte Zeichen abgespeichert.
Sinnvollerweise orientiert man sich dabei am ASCII Zeichensatz.
Bei manchen deutschen Umlauten ist das manchmal etwas schwierig ( verschiedene Codepages ).
Im Hauptprogramm wird dann die Startadresse ( Also das gewünschte Zeichen ) dieses Tabelenabschnittes übergeben und eine ( Library- ) Routine überträgt dann alle nötigen Bytes an das Display.
Auch die Funktionen für Kreise, Linien und Rechtecke braucht man noch.
Alle diese Funktionen schreibt man dann in eine sog. Library, die man dann bequem von der Hauptroutine aus ansteuern kann.
z.B. write_char('A',0,16) würde den Buchstaben A, ganz links in die 16 Zeile schreiben ( C-Syntax! ).
Ich würde an Deiner Stelle versuchen eine fertige Library für das von dir verwendete Display für Bascom zu kriegen ( Andere Projekte, Bascom Forum ?!? ).
Eventuell ist da ja auch was passendes in der neuesten Bascom Version drin?
Wenn Du so eine Library selber schreiben willst, wird etwa 50% der Zeit für das Projekt dafür drauf gehen.
Für die Konvertierung von Zeichensätzen aus dem PC gibt es kleine Hilfsprogramme, die aber üblicherweise Code für AVR GCC generieren.
Die Zeichentabellen selber sollten aber auch für Bascom brauchbar sein.
Die Syntax und die Präprozessor Direktiven müssten halt angepasst werden.
Ich denk nicht, das sich jemand hier die Zeit nehmen wird eine komplette Library zu proggen, wenn er diese nicht selber braucht.
Noch was... Gib mal die Suchbegriffe EA DOGM132 Bascom library bei Google ein. Da kommen ein paar Vierversprechende Ergebnisse raus.