-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Bremsen mit Strom
Hallo Richard,
ich habe auch lange darüber nachgedacht ob ich einen Motor als Generator bremsen lasse. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden denn es gibt mehrere Probleme bei der Sache:
1. Wohin mit dem Strom der erzäugt wird? Batterien laden oder verbrennen?
2. Ich möchte mich wenns darum geht ein 120kg Objekt von 30 km/h voll abzubremsen nur ungern auf elektronik verlassen. Es mag schon sein das das alles super funktioniert wenn mans exakt richtig macht. Aber ich vertraue lieber auf simple mechanik... nich das das die optimale Lösung währe, mit sicherheit nicht. Aber die sicherste
und das geht vor.
3. Arbeite ich gerne mit selbstgebauten Automatikgetrieben. Das hat den Nachteil das ich bei der höchsten Geschwindigkeit (höchster Gang) die geringste Bremswirkung habe da der Motor natürlich nicht mehr so doll untersetzt wird. Da ich aber wenn ich vollbremse nicht warten möchte bis mein Getriebe runter geschaltet hat, hab es eigentlich keine solche Lösung mehr.
Was für Motoren suchst du genau? Brushless? Wie viel Watt? Welches Drehmoment brauchst du?
Gruß
Jeti
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen