- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Phototransistor für bestimmte Wellenlänge

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    37
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    kurz gesagt, es soll schlichtweg gemessen werden, ob bestimmtes Licht in einem bestimmten Radius ist; also die Stärke des gebrochenen (Wasserteilchen in Luft) Lichts.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Wie möchtest du zwischen deiner Referenzlichtquelle und Tageslicht oder Leuchtstofflampen unterscheiden, die ebenfalls gleiche Wellenlängenanteile enthalten?
    Ohne entsprechende Modulation wird das nix!
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    @smilel
    a) es gibt IR Laserdioden, vorsicht man sieht den Strahl nicht
    b) ich kenne nur diesen Hersteller von optischen Filtern und anderem netten Schnickschnack: http://www.edmundoptics.com
    Dort bekommt man jegliches Filter zu kaufen
    c) schau dir mal einen IR Transceiver an, da ist meistens eine Filterscheibe davor
    gruss wawa

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von repi64
    Wie möchtest du zwischen deiner Referenzlichtquelle und Tageslicht oder Leuchtstofflampen unterscheiden, die ebenfalls gleiche Wellenlängenanteile enthalten?
    Ohne entsprechende Modulation wird das nix!
    Ich hatte da halt immer die IR Sensoren im Blick, wobei ich eben nicht genau weiß, wie die IR rausfiltern können.
    Ich habe mal einen kleinen IR-gesteuerten Heli auseinandergebaut.
    Der IR-Sensor ist da ein einfacher 5mm großer Baustein, der vom Aufbau einem Transistor stark ähnelt.
    Kann man denn solch einen Sensor nicht auch verwenden?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Diese Sensoren sind Fototransistoren oder Fotodioden mit einen IR Filter. Damit sind die dann von ewta 850 nm bis 1050 nm empfindlich.
    Für eine wirliche Unterscheidung vom hintergrundlicht wird aber bei Fernbedienungen usw. mit einer zusätzlichen Modulation des Lichtes gearbeitet. Bei Fernbedienungen oft 30-40 kHz.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    Hallo,

    probier es doch einmal mit einer Modulation. Da gibt es preiswerte Chips. Siehe z.B. hier: http://bienonline.magix.net/public (Schaue nach Laser).

    Persönliche Erfahrung: Extrem unabhängig vom Umgebungslicht!

    Bei Interesse könnte ich einmal nachsehen, ob ich sogar noch einen Chip übrig habe. Habe damals doppelt bestellt, weil die Sendung "verschwunden" war, ist dann aber doch mit vier Wochen Verzug gekommen.
    _______________________________
    http://bienonline.magix.net/public

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    37
    mit einer Modulation könnte das sehr gut funktionieren...
    Wobei ich mich damit wirklich nicht auskenne.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    Ist aber ganz einfach! Da muss man nichts besonderes kennen oder machen. Von der Modulation merkt man nichts, die macht der Chip von allein.

    a) Der Chip steuert eine Lichtquelle moduliert an (LED, Laserdiode, o.ä.).
    b) Wenn er genau dieses modulierte Signal auf seiner lichtempfindlichen Fläche empfängt, ändert sich seine Ausgangsspannung und zwar um so mehr, je mehr Licht er erhält.
    c) Diese Ausgangsspannung kann man messen. (AD-Wandler, Schmitt-Trigger, o.ä.).

    Hinweis:
    Je nach Diode muss ein kleiner Widerstand zur Strombegrenzung zugeschaltet werden.

    Hier findest du ein Datenblatt: http://www.philohome.com/sensors/laser/s6986.pdf
    _______________________________
    http://bienonline.magix.net/public

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    @RedBaron: Die ICs wie S6986 sind nur bedingt geeigent, denn man hat da nur ein digitales Asgangssignal, keine analogen Zwischenwerte. Ein AD Wandler macht da also wenig Sinn.

    Wenn die externen Störungen nicht zu groß sind, kann man die Modulation / Demodulation mit einem µC machen. Per PWM Ausgang wird die Lichquelle gesteuert (z.B. 2 kHz). Das Signal einer Fotodiode wird Wechselspannungsmäßig verstärk, ggf. auch mit einem Bandpaß bei der Frequenz der Modulation. Das Signal wird dann digitalisiert und rechnerisch die Amplitude bei der Modulationsfrequenz bestimmt. Wenn für eine Periode der Modulation genau eine ganze Zahl an AD Werten zur verfügung steht, geht das recht einfach.

    Wenn man die Modulation/Demodulation in Hardware haben will, geht z.B. ein NE567 (=LM567).

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    @Besserwissi: Das wüsste ich aber ...

    1) Klar, wenn man den Laser voll draufhält oder gar nicht, hat man volle Ausgangsspannung oder Null. Könnte man digital nennen , könnte man aber auch Sättigung nennen. Wie auch immer, bei der Applikation, die ich gebaut habe, liefert der Chip kontinuierliche Werte. Bei smilels Applikation geht es um Streulicht, da wird der Chip nicht im Sättigungsbereich liegen.

    2) Es ist gar nicht klar, wie smilels Applikation im ganzen aussieht. Also ist auch nicht klar, ob er digitale oder analoge Daten braucht. Deshalb der Hinweis auf AD-Wandler bei analoger Auswertung oder Schmitt-Trigger bei digitaler.

    3) Ein S6986 kostet um die 4,-$ und man benötigt fast keine zusätzlichen Bauteile. ... und das Ganze funktioniert auf Anhieb

    Wie gesagt, ich würde in der Bastelkiste suchen und smilel solch ein Ding zum Selbstkostenpreis überlassen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test