- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 61 bis 70 von 136

Thema: Anfänger mit STK500 und Assembler

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    robo_wolf,

Zitat Zitat von robo_wolf
    Hallo are_crisium,
    Wenn man ein Paramter uebergibt, dann geht es auch mit mehr...?
    ja, natürlich. Nur ist die Parameterübergabe immer implizit - damit meine ich: Der Benutzer muss vorher wissen, welcher Parameter in welchem Register steht. Solche praktischen Aufrufe, wie z.B. FLANKEN_SICHERN( LED_TASTE0), gibt's meines Wissens nur in Hochsprachen wie Pascal, aber in keinem Assemblerdialekt. - Deshalb muss man ein Macro gebasteln, um die Pascal-ähnliche Schreibweise zu simulieren.

Wenn man der Prozedur die Parameter in Registern übergeben muss, ist es hilfreich, eine Beschreibung der Prozedur zu haben, die angibt, welche Parameter in welchen Registern stehen müssen. Deshalb hat in meinen Programmen jede Prozedur so einen ausführlichen Vorspann. Andernfalls muss man erst den ganzen Quelltext der Prozedur wieder durchlesen und verstehen (!) , bevor man sie benutzen kann.

Alternativ kann man der Prozedur auch Parameter übergeben, die im RAM stehen: Entweder auf dem Stack (so macht das Pascal) oder in einem Datenblock. Diese letzte Methode verwende ich auch in der angehängten Version Deines Lernprogramms. Da geht es nämlich um das Auslagern von Daten ins RAM .

Dann man viel Spass!

Ciao,

mare_crisium
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien