robo_wolf,

huuch! Das mit dem Timer2 ist natürlich eine böse Falle. Ich hätte erwartet, dass der Assembler auf so einen groben Fehler hinweist. Wie machst Du's jetzt?

Deine Einsparmassnahme beim Stack ist berechtigt. Aber was meinst Du mit
Zitat Zitat von robo_wolf
in einem Register dezimal abzulegen
Man kann nie vohersagen, wann oder wie schnell hintereinander der Bediener die Tasten betätigt . Legt man die Nummer der betätigten Taste in einem Register ab, dann kann es vorkommen, dass ein ultrahibbeliger Bediener schon die nächste drückt, bevor die erste überhaupt ausgewertet ist. Dann wird der Inhalt des Registers mit der Nummer der zuletzt betätigten Taste überschrieben und die erste Eingabe war für die Katz. Sehr frustrierend für den Bediener ! Den Puffer betrachte ich hier als nützlich, weil es zu vermeiden gilt, dass nicht synchronisierbare Eingaben verloren gehen.

Freut mich, das der Software-Stack Dir so gut gefällt . Gedacht war er auch, um Dir auf solche Schmankerl Appetit zu machen. Denn mein Vorschlag ist nun, dass Du als Nächstes mal versuchst, einen FIFO-Speicher zu bauen. Speichern soll er einzelne Bytes; die Kapazität soll einstellbar sein und bis zu 255 gehen dürfen. Es sollen mehrere FIFOs in einem Programm einzurichten sein. Natürlich soll alles in einem wiederverwendbaren Modul verpackt werden. Es soll die Prozeduren
Code:
FIFO8_CREATE
Eingangsparameter: 
zh:zl enthalten Zeiger auf den Beginn des Steuerblocks
r16 enthält die gewünschte Kapazität in Byte
Ausgangsparameter:
zh:zl unverändert
r16 unverändert

FIFO8_WRITE
Eingangsparameter: 
r16 enthält das Datenbyte, das auf der FIFO abgelegt werden soll
Ausgangsparameter:
r16 unverändert
SREG (T-Flag): T = 0 Fehlschlag, FIFO war voll
T=1 Datenbyte erfolgreich auf der FIFO abgelegt

FIFO8_READ
Eingangsparameter: 
Ausgangsparameter:
r16 enthält das Datenbyte, das aus der FIFO ausgelesen wurde
SREG (T-Flag): T = 0 Fehlschlag, FIFO war leer
T=1 Datenbyte erfolgreich aus der FIFO ausgelesen

FIFO8_ISTLEER
Eingangsparameter: 
Ausgangsparameter:
SREG (T-Flag): T = 0 FIFO ist nicht leer
T=1 FIFO ist leer

FIFO8_ISTVOLL
Eingangsparameter: 
Ausgangsparameter:
SREG (T-Flag): T = 0 FIFO ist nicht voll
T=1 FIFO ist voll
exportieren. Als Muster, hatte dich mir gedacht, könntest Du den STACK8 verwenden; allerdings ist die FIFO etwas komplizierter, denn da es sind ein paar mehr Fälle zu berücksichtigen.

Mit so einem Ding in der Werkzeugkiste, könnten wir dann mal darangehen, eine RS232-Verbindung zwischen STK500 und PC einzurichten . Was hältst Du davon?

Ciao,

mare_crisium