- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pilotprojekt für UML basierende Entwicklung gesucht.

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    22
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    habe mal versucht, die Anforderungen an das Controller Board in Form eines use case Diagramms aufzustellen (siehe Bild). Habe ich noch was vergessen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken controller_337.png  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    170
    Die Motortemp. kannste weglassen, wir fahren ja kein Verbrenner
    Dafür ist die Erfassung von Hindernissen wichtig. Temperatur ist eher unwichtig. Maximal für den Lipo beim Laden
    Der "Hauptrechner" haste als Mensch dargestellt...dazwischen kommt noch das embedded Board, welches Quasi als Gehirn (Steuerzentrale und Schnittstelle zu anderen Kommunikationswegen -WLAN, LAN etc) für den Bot dient.
    Bei der Position spielen zwei Positionen eine wichtig Rolle. Einmal die des Bots (Bewegt er sich überhaupt, oder rutschen die Räder druch) und zum anderen die Position/Bewegung des Motors/Getriebes.

    Ansonsten glaub ich, wars das soweit erstmal, heisst für die Motoren bzw. Fortbewegung.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von kellerkind
    Die Motortemp. kannste weglassen, wir fahren ja kein Verbrenner
    Ich dachte, auch Elektromotoren können überhitzen, wenn man es mit der Leistung übertreibt. Aber Du bist der Hardwerker
    Wenn Du das entscheidest, lassen wir die Motortemperatur weg.

    Zitat Zitat von kellerkind
    dazwischen kommt noch das embedded Board ..
    Das ist die Anforderungsliste an das Controller Board! Das Usecase Diagramm soll zeigen, wer, welche Anforderungen an das Board hat.

    Die "Männchen" heißen "Actor" und sind diejenigen, die die Anforderungen haben (meistens Menschen). In diesem Fall ist aber auch auch der Hauptrechner ein "Actor", weil er nicht Bestandteil des Systems (Controller Board) ist.

    Als nächstes würde ich ein Blockschaltbild für die Software zeichnen (Komponenten Diagramm)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    170
    Dann kann ich als Softwarenapp ja echt noch was lernen, das freut mich voll!!!
    Überhitzen sollte wirklicht nicht passieren. Da die Dinger locker bis 10A verkraften, da würde uns eher der Motor abrauchen und deswegen messen wir nur den Strom.

    Haste das Diagramm noch geändert, hinsichtlich der Postionsbestimmung?

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von kellerkind
    Haste das Diagramm noch geändert, hinsichtlich der Postionsbestimmung?
    Das Diagramm beschreibt das Motor Board. Mit "Position" meine ich die gezählten Motor Umdrehungen, also die Odometrie. Klar braucht der Roboter möglicherweise noch andere Möglichkeiten sich zu orientieren, aber die kommen dann nicht vom Motor Board, oder?

    Wenn Du das Gefühl hast, das Diagramm passt noch nicht 100% dann ändere es doch einfach mal so ab, wie Du die Sache siehst. Immer mit der Frage: "Was sind die Anforderungen an das Motor Board". Also was soll das Motor Board können. Wir brauchen ein solches "Bild" hinter dem wir beide stehen, damit wir auf das gleiche Ziel zuarbeiten.

    Mit den Ovalen beschreibt man jede einzelne Anforderung (Use Case) und mit den kleinen "Männchen" (Den Aktoren) deutet man an, von wem die Anforderung kommt.

    Das Diagramm findest Du im Astade Model, im Repository. Also Auschecken, ändern und wieder einchecken. Ich schau mir das dann an.

    (könntest Du mir noch sagen, wie viele Schnittstellen (RS232, I2C u.ä) das Board hat. Ich möchte gerne das Komponenten Diagramm machen und dazu müsste ich wissen, wie viele Schnittstelle (und welche) wir zur Verfügung haben.)

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    22
    Habe mal einen ersten Entwurf für die Softwarekomponenten des Motor Boards gemacht (Bild im Anhang)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken components.png  

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    22

    Wie machen wir weiter

    Hallo Kellerkind,

    mein Framework läuft inzwischen auf meinen Eval board (atmega12. Es wird Zeit, etwas "richtiges" zu machen. Wie sieht's bei Dir aus, wie machen wir weiter?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress