-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
1) Wie lange betreibst du das Hobby Robotik schon?
Seit 2005.
2) Was war dein größtes Projekt?
Ein größtes Projekt gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich habe verschiedene Roboterbausätze: Asuro, NiboBee, Ct-Roboter, RP-6.
Zum Asuro habe ich einige Programme und Zeitschriftenartikel geschrieben. Ansonsten habe ich mehrere 2 Rad Roboter und einen Roboterarm gebaut.
3) Hast du etwas entwickelt, was auch im Alltag genutzt werden kann (auch ander KI)
Nichts. Da wird es den anderen Roboterbastlern wohl auch nich viel anders ergehen ( und auch fast allen Forschungsinstituten ) Das hat folgenden Grund, den ich in Punkt 4 erkäre.
4) Wie denkst du, wird sich in den kommenden 10 bis 15 Jahren die Robotik entwickeln? Welche alltäglichen Einsatzzwecke siehst du als realistisch?(Beispiel "I Robot", "Wall-E" etc.)
Roboter wie I-Robot oder Wall-E hallte ich für zu hoch gegriffen. Meiner Meinung nach werden sie wohl kaum die künftige Entwicklung wiederspiegeln.
Die Robotik wird eine ähnliche Entwicklung wie die Computertechnik vor 30 Jahren nehmen:
Erst entstehen Bausätze für Freaks ( wie z.B. die in diesem Form vertretenen ). Irgenwann wird es den C64 der Roboter geben, der auch der breiteren Masse den Zugang zur Robotertechnik ermöglicht.
Der Hauptgrund für die Verbreitung des C64 ( und daraus folgend der Homecomputer ) war die Verbreitung der Spiele. Erst durch die Spiele wurde der Homecomputer für viele Leute interessant und die "Kreativen" von der Computertechnik angezogen ( wer erinnert sich nicht daran, wie genial die ersten Programmiere waren und das letzte aus den damaligen Kisten herausgeholt haben ).
Genau wie bei der Computertechnik vor 30 Jahren ist es falsch zu glauben, man könne die Entwicklung der Robotik vorhersehen. Die Entwicklung wird sich von selbst ergeben, wenn genügend Kreative und Künstler auf diese Technik aufmerksam werden und Anwendungen entwickeln, die auf keinem "Meilensteinplan" stehen.