Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!


Ich hatte den Sharp bereits in Betracht bezogen, aber der Preis hat mich noch abgehalten, den Sensor einfach mal zu kaufen/ausprobieren.

Vermutlich muss ich noch genauer erklären, wie ich den Sensor einsetzten möchte...

Es sollen insgesamt 5 Stk. eingesetzt werden. Sie sollen auf einer Länge von 20cm (alle 5 cm einen Sensor) auf ein rundes, aber nicht symmetrisches Objekt fix gerichtet werden (wie schon erwähnt ist der Abstand der Sensoren zum Objekt ca. 3 - 20cm, was allerdings etwas varieren kann). Die Signale der Sensoren (vermutlich analog) sollen zuerst auf einen A/D-Wandler und danach auf einen Miktrokontroller geschickt werden.
Das Ziel wäre dann, zu erkennen, welcher Sensor die kleinste Distanz zum Objekt hat. Folglich wäre es nicht so wichtig, wie hoch die Spannung der Sensoren ist, eher aber die Differenz der Spannungen der Sensoren.
Das Ganze soll also eine Art "Zeilensensor" ersetzten. Einfach in einem grösseren "Format".
Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Falls nicht, kann ich gerne noch eine Skizze machen...

Für diese Anwendung wäre der Sharp zu teuer. Der Betrag wäre in schweizer Franken 100.-. Der Sensor soll max. 10.- teuer sein. Also ungefähr 6 Euro/Sensor.

Schon mal vielen Dank fürs Durchlesen Super wäre, wenn jemand eine Idee (es kann auch eine andere Lösung sein) hat.