- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Frage zu Programmierung Nibobee

  1. #11
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    Powerstation Test
    Muß man nicht noch analog.h und delay.h (und base.h) einbinden?
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Halle (Saale)
    Alter
    68
    Beiträge
    30
    Eigentlich nicht, denn sonst würde das Beispiel "Arbeiten mit den Liniensensoren" aus dem Tutorial (S.38 ) nicht funktionieren. Kann auch gar nicht nötig sein, denn im obigen "Code" wird ja nichts aus analog.h usw. verwendet. Habs natürlich trotzdem mal probiert, aber wie zu erwarten war, ergab das die gleichen Fehlermeldungen. In den Quellen der libs kann ich auch nicht erkennen, daß da irgendwas nicht richtig aufgelöst würde. Die libs selbst dürften auch ok sein, denn die habe ich noch mal "gemaket" - ohne Fehler oder Warnungen durchgelaufen. Und wie gesagt: die anderen Sachen funktionieren ja alle. Ich stehe vor einem Rätsel... Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19
    Hi,
    ich bin auch neu hier und habe mir zu Weihnachten auch den NIBOBee zugelegt. Der Aufbau ist soweit fertig, und die ersten Programme aus dem Tutorial wurden auch schon aufgespielt. Nachdem die auf CD mitgelieferten Bibliotheken nicht vollständig waren und Fehler beim compilieren geworfen haben habe ich mir die aktuellste Version aus dem Netz geholt. Nun hänge ich genau wie Tuxi-Halle bei den Liniensensoren fest. Ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen wie oben genannt.

    Code:
    avr-gcc -mmcu=atmega16 -Wl,-Map=Fühler.map Fühler.o   -L"C:\Programme\NIBObeeLib\lib"  -lnibobee_base -lnibobee_line -lnibobee_utils  -o Fühler.elf
    C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `do_calibrateBlack':
    line.c:(.text.do_calibrateBlack+0x12): undefined reference to `analog_getValue'
    line.c:(.text.do_calibrateBlack+0x1c): undefined reference to `analog_getValue'
    C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `do_calibrateWhite':
    line.c:(.text.do_calibrateWhite+0xe): undefined reference to `analog_getValue'
    line.c:(.text.do_calibrateWhite+0x18): undefined reference to `analog_getValue'
    C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `line_get':
    .
    .
    .
    ...
    mir scheint das die Bibliotheken noch Fehler enthalten. Hat jemand noch ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge parat?

    ps:
    Tuxi-Halle kannst du mir bitte mal nen Link zu dem oben von dir genannten Tutorial geben damit ich auch unter Linux Programme aufspielen und entwickeln kann? Habe im Moment noch als Behelf ne virtuelle Maschine laufen für die Biene...

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5
    Hallo Tuxi-Halle, hallo waschtl,

    ich habe auch eine Biene zu Weihnachten bekommen und bin nun fast mit dem Tutorial durch, bisher ohne Probleme, auch beim Liniensensor!
    Wenn ich den Beispielcode von Tuxi-Halle einfügebekomme ich keine Fehler. Kann es sein, dass ihr bei den Project Options die Objekte nicht in der richtigen Reihenfolge gelinkt habt (Seite 16 Tutorial)? Wenn ich bei mir dort die Reihenfolge vertausche bekomme ich solche Fehler wie von euch gepostet!
    Gruß, Rudi

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19
    hi schmitzens,
    das die Reihenfolge durcheinander geraten ist kann durchaus sein. Da habe ich bisher nicht wirklich drauf geachtet. Ich werde das gleich mal zu Hause mit einem neu angelegtem Projekt ausprobieren.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Halle (Saale)
    Alter
    68
    Beiträge
    30
    Hallo schmitzens,
    an der Reihenfolge liegt es nicht - die war richtig, aber eigentlich sollte die auch keine Rolle spielen. Schaut man sich die libs mit einem Dateibetrachter an (mc), dann sieht man auch, daß die vom Linker beanstandeten Funktionen allesamt auch exportiert werden. Es bleibt mir unverständlich, weshalb sie trotzdem nicht richtig aufgelöst werden. Ich geh mal davon aus, daß Du mit Windows arbeitest?

    @waschtl:
    Ich bezog mich auf das mitgelieferte Tutorial, denn ein spezielles NIBObee-Tutorial für Linux gibt es (noch) nicht. Es gibt aber diverse AVR-Tutorials für Linux und Eclipse (googeln). Damit bekommt man es relativ leicht hin - wie gesagt: bis auf das noch bestehende Linker-Problem. Wenn Du SuSE verwendest, findest Du eigentlich alles nötige mit Yast -> Software installieren -> AVR (avr-libc, avrdude, cross-avr-binutils, cross-avr-gcc) bzw. eclipse. Ich habe mir die eclipse(CDT) aber von der eclipse-Homepage (www.eclipse.org) geholt. Dazu noch das eclipse-AVR-plugin von sourceforge (http://sourceforge.net/projects/avr-eclipse/files/) holen. Die Installation ist total simpel: eclipse in ein Verzeichneis Deiner Wahl entpacken (ich habs im home-Verzeichnis installiert), dann das AVR-Plugin entpacken und "drüberkopieren" - die Verzeichnisstruktur des Plugins ist wie üblich schon genau passend. Wenn das alles installiert ist, kannst Du die Projekt-Einstellungen vornehmen, wie sie für AVR-Studio im Tutorial beschrieben sind. Erst mal alles einzeln auf "Hello World"-Niveau testen, dann solltest Du die Beispiele ausprobieren können. Bei mir klappte das alles sofort - erst bei den "Liniensensoren" ging es nicht mehr weiter.
    Bei Fragen bin ich gern behilflich, aber wie gesagt: die "line"-Sachen funktionieren bei mir auch noch nicht und ohne die macht die Sache keinen richtigen Spaß. Die mitgelieferten Beispiel-hex-Files (die selbst erzeugten kleinen Progrämmchen natürlich auch) konnte ich mit der beschriebenen Konfiguration aber problemlos auf den NIBObee hochladen, so daß ich sicher weiß, daß die Liniensensoren tatsächlich funktionieren. Das bekommt man ja aber auch schon mit dem Inbetriebnahmeprogramm first.hex mit, daß im Auslieferunsgzustand bereits geladen ist.
    Hm - bin nach wie vor ratlos. Wenn noch jemand eine Idee beisteuern könnte....

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Halle (Saale)
    Alter
    68
    Beiträge
    30
    @waschtl:
    Neue Erkenntnisse: Du scheinst tatsächlich recht zu haben - an der 'libnibobee_line.a' scheint etwas faul zu sein. Wenn ich die rausnehme und dafür 'line.o' dazu linke, dann klappts! Mit dieser Konstellation habe ich das Beispiel "Arbeiten mit den Liniensensoren" (Tutorial S.38 ) ausprobiert - funktioniert bestens! Leider kann ich aber nicht erkennen, was an der lib faul ist, denn es funktioniert weder mit der Original-lib noch mit der selbst "gemakten". Die anderen libs (zumindest base und utils) funktionieren in beiden Versionen. Mich wundert, daß scheinbar niemand außer uns das Problem hat.

  8. #18
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Mich wundert, daß scheinbar niemand außer uns das Problem hat.
    Die bee ist noch nicht so sehr verbreitet...
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19
    ok, nach einigem Ausprobieren mit der Reihenfolge der importierten Bibliotheken hab ich das Beispiel aus dem Tutorial ans laufen bekommen. Allerdings habe ich eine Andere Reihenfolge als im Tutorial angegeben benutzt. Ich importiere in folgender Reihenfolge:

    Code:
    libnibobee_line.a
    libnibobee_utils.a
    libnibobee_base.a
    mit den Einstellungen bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr und die Programme scheinen ordentlich zu laufen.
    Mit dem Programmieren unter Linux werde ich wohl noch ein paar Tage warten... erstmal muss ich die Hardware sauber ans laufen bekommen. Gestern habe ich gemerkt das mit der Odometrie auf der linken Seite was nicht zu stimmen scheint...

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Halle (Saale)
    Alter
    68
    Beiträge
    30
    Überraschung! Ich habe es Dir gleichgetan und siehe da: es funktioniert! Allerdings nur mit den selbst übersetzten libs. Die Reihenfolge ist also genau andersherum als im Tutorial. Welche Entwicklungsumgebung benutzt Du?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests