Zitat Zitat von mare_crisium
Thund3r,

so ein grosses zweidimensionales Array (100x100) braucht ffmboy nur, wenn er eine Karte des Weges erstellen muss. Wenn's aber nur darum geht, den kürzesten Weg zurückzufahren, dann braucht er nur den aktuellen Ort des Asuro im Speicher zu halten . Wie man den ausrechnet (Koppelnavigation, wie Valen schon schrijvt) und wie's mit der Genauigkeit der Odometrie beim Asuro aussieht, darüber hat SternThaler hier im Forum sehr ausführlich berichtet.

Wenn dem Asuro auf dem Rückweg wieder Hindernisse im Weg stehen, dann reicht's ja aus, wenn er sie nach derselben Methode umgeht, wie auf der Hinfahrt. Nur muss er jetzt zwischen Hindernisumgehung und Zielfahrt koordinieren. Das geht z.B. indem er, während er dem Hindernis ausweicht, alle paar Sekunden versucht, die Fahrtrichtung wieder in Richtung zum Zielpunkt zu drehen. Das ist viel einfacher zu programmieren, als wenn er sich den Rückweg aus einer Karte berechnen muss (A* Algorithmus) !

mare_crisium

Danke erstmal an alle,

finde deinen Beitrag sehr interessant (von Valen auch konnte aber nicht alles verstehen nobody ist Perfect)!
So wie ich deinen Beitrag verstanden habe wäre es möglich den Asuro so zu Programmieren????
Ist eigentlich auch das was ich mir vorgestellt habe!!
Wollte eigentlich eine Bestätigung haben, dass es irgendwie funktionieren würde!
Könntest du mir vielelicht noch den link zum Beitrag Von SternThaler angeben bin zwar auf der Suche danach falls ich den aber net finde!
Danke