Erst Mal danke für deine Antwort Patrick,

aber ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und mich auch mit einem Mechatronik Entwickler unterhalten, und bin nun zu diesem Punkt gekommen:

Ich werde normalen DC Getriebemotor nehmen, da bei Schrittmotor noch die Endstufe zur Ansteuerung sowie das Getriebe selbst benötigt werden. Bei DC Motor hätte ich alles in einem. Ausserdem müsste ich auch langsam anfahren können, als auch langsame Drehbewegungen ausführen können, und da ist Schrittmotor doch eher unpraktisch für oder ?

Die Ansteuerung der Motoren wird wahrcheinlich in PWM erfolgen, da nur somit das langsame Anfahren machbar ist ?!?

Der Microcontroller sollte natürlich ADC Controller haben, hierbei brauch ich ja mindestens 6 analoge Eingänge. Um die 5 digitale Eingänge sollte der Controller auch schon haben. An Ausgängen werde ich wohl nur die digitalen verwenden, da Ansteuerung über PWM. KOmmt halt nochmal ein Motortreiber im Anschluss dran.

Meine jetzige Frage ist, welchen Controller man nehmen sollte. Ich habe gehört es gibt schon welche mit USB Port ?!?

Gibt es bevorzugte Controller, mit denen man gerne arbeitet ? Programmiersprache ?

Gruss
Pq