Moin,moin,
ich möchte hier etwas zum Thema PC und Autopilot schreiben, denn meiner Meinung nach ist der PC schon sehr wichtig dabei.
Es sollte über den PC die Möglichkeit geschaffen werden, einen Flugplan zu erstellen. Am besten über eine Googlemap-Karte. Diesen so erstellten Flugplan per Schnittelle oder über SD-Karte an den Controller übergeben, damit dieser diesen Flugplan abarbeiten kann. Es können in diesen Plan Waypoinst und Actionpoints eingegeben werden. Der Quadrokpter kann so z.B. auch autonom fliegen.
Ich selber arbeite für mein Modell an solch einem Autopiloten. Nur ich nenne es nicht Autopilot, sondern "Point to point-Navogation" . Für die Erstellung des Flugplanes, zur Nachvollziehbarkeit des Fluges und zur späteren Dokumentation ist solch ein PC schon wichtig. Natürlich könnte der Flugplan schon zu hause erstellt werden, denn dann braucht das Notebook nicht mit zum Einsatz geschleppt werden, aber grundsätzlich ist ein PC für den Autopiloten schon notwendig.
Hier einmal der Link zu meiner Flugplanung. Das Video zeigt die ersten Ansätze meiner Point-to-point-Navigation.
http://www.youtube.com/watch?v=1laFLxh4Deo
Tschüsss Peter