- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Autopilot für modellflugzeuge ;)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Anzeige

    Powerstation Test
    könntest du alles fertige und unfertige hier veröffentlichen?
    Die Software würde ich mir gerne mal angucken.

    Ich könnte die Gerätschaft auch testen, vorher würde ich aber schon gerne wissen wie was Programmiert wurde....

    So wie ich das jetzt verstanden habt, wird das jetzt so gemacht, dass der Flieger live mit einem PC in Verbindung steht?
    Welche Bauteile wollt ihr für die Übertragung wählen?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich frage mich, wozu ein Autopilot einen PC brauchen soll?
    Den PC rechnen lassen und somit den Flieger dann steuern?
    Ne, das kann ich mit meinem Fernsteuersender besser und wahrscheinlich auch weiter (eine ordentliche RC-Anlage überbrückt ohne weiteres 1000m).

    Sinnvoll wäre es eh, wie du schon schriebst, dass man eine Art Automatik hat, die den Flieger bei Reichweitenproblemen (ein richtiger Segler entschwindet schon mal in den Wolken) wiederbringen kann.
    Aber dazu schleppe ich doch keinen PC mit mir herum.
    Ausserdem: wie ist die Reichweite der üblichen Funkmodule?
    Die kleinen Onboard-Funkkameras haben allesamt weniger als die RC-Anlage.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    sony-psp007 : ich werde in den nächsten tagen (ich denka mal am wochenende ) alles vorhandene veröffentlichen
    der pc steht wen man möchte werend des Fluges mit dem Autopilot in Funkkontakt um Parameter und sensordaten zu senden

    Rabenauge : du musst natürlich nich den PC immer mit rumschleppen wen du ihn nur als Fail safe für dein flieger nutzen möchtest wird es dan so sein das wen der funkkontakt abgeprochen ist er zum startpunkt zurück kehrt .
    der leptop wird nötig sein um dem autopilot eine route vorzugeben die er abfliegen soll . aber auch da wird es so sein das man die route zuhause am pc planen kann und diese dan auf eine SD karte abspeichern , und die sd karte dan einfach in den autopilot gesteckt wird und man dan am sender (Fernbedienung vom Flugzeug ) nen schalter umlegt und der autopilot anfängt die route abzufliegen

    die funkverbindung zum PC ist auch kein proplem momentan setze ich da die xbee pro module ein die eine reichweite von 2km haben

    Gruss Ludwig

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MiniMax
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    241
    Hallo Zusammen,
    Ich mache ja auch mit und für die Software, Hompage und so. zuständig!
    Hier die www adresse: http://www.koaxpilot-project.lima-city.de/
    Gruß
    MiniMax

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Moin,moin,
    ich möchte hier etwas zum Thema PC und Autopilot schreiben, denn meiner Meinung nach ist der PC schon sehr wichtig dabei.
    Es sollte über den PC die Möglichkeit geschaffen werden, einen Flugplan zu erstellen. Am besten über eine Googlemap-Karte. Diesen so erstellten Flugplan per Schnittelle oder über SD-Karte an den Controller übergeben, damit dieser diesen Flugplan abarbeiten kann. Es können in diesen Plan Waypoinst und Actionpoints eingegeben werden. Der Quadrokpter kann so z.B. auch autonom fliegen.
    Ich selber arbeite für mein Modell an solch einem Autopiloten. Nur ich nenne es nicht Autopilot, sondern "Point to point-Navogation" . Für die Erstellung des Flugplanes, zur Nachvollziehbarkeit des Fluges und zur späteren Dokumentation ist solch ein PC schon wichtig. Natürlich könnte der Flugplan schon zu hause erstellt werden, denn dann braucht das Notebook nicht mit zum Einsatz geschleppt werden, aber grundsätzlich ist ein PC für den Autopiloten schon notwendig.
    Hier einmal der Link zu meiner Flugplanung. Das Video zeigt die ersten Ansätze meiner Point-to-point-Navigation.
    http://www.youtube.com/watch?v=1laFLxh4Deo
    Tschüsss Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Wozu brauchen wir eine FunkKamera?

    Die normalen Autopiloten brauchen eigentlich keine Kameras.
    An einen Laptop auf eine Karte zu sehen wo der Flieger ist, höhe, Geschwindigkeit.... finde ich eigentlich nicht schlecht.

    Also es soll wirklich ein Autopilot sein, wo der Mensch selbst nichts mehr machen muss.
    Vllt. ist so eine Kamera für eine Autonome Landung brauchbar aber da muss man sich mit "Bildverarbeitung"(Mustererkennung) auseinander setzen.Außerdem sind Kameras Qualität (guten Sender) schnell mal 200 Euro teuer.

    Ich denke das einige günstige Sensoren diese Arbeit erfüllen würden.

    Die Seite ist nicht schlecht, jetzt muss die nur noch gefüllt werden.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Geile Internetseite zum Projekt. Ganz tolle Arbeit. Vor allem die sehr vielen Infos sind wirklich spitze!

    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MiniMax
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    241
    Hallo Holzi, das komt daher weil Ludwig länger net erreichbar war --> wie oben beschreiebn! Bin aber dabei die mit Infos zu Füttern!!
    Gruß
    MiniMax

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    @ holzi : wir sind an der arbeit und bemühen uns alle unsere erfolge so schnell wie möglich zu dokumentieren


    wie ich auch schon erwehnte hatte ich Familiere Propleme sodas ich nicht weiter am projekt arbeiten konnet

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Ein ganz wichtiges Thema noch.

    Was soll alles kosten für jemanden der bereits ein Modell besitzt?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress