- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Autopilot für modellflugzeuge ;)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich kann die Aussage meines Vorschreibers nur unterstützen.
    Wenn Koaxpilot hier nicht weiter machen möchte, können wir deas auch selber in die Hand nehmen.
    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo Ihr,

    kennt Ihr diese Aktivitäten? Die sind (zwar wirklich Profis, aber) schon ziemlich weit fortgeschritten. Nette, freundliche Leute - kommen aus der "autonomen Szene" der Braunschweiger Uni. Dumm, dass deren eigentliche Internetpräsenz gerade im Umbau ist :((
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    36

    ich will auch mehr sehen

    Hey,

    also ich würde mich auch freuen wenn vielleicht mal ein paar Updates über den aktuellen Bauzustand gepostet werden würden.

    Würde mich ganz besonders dafür interessieren wie der Autopilot realisiert wird, da dies ein nicht ganz simples Thema ist. Ich habe selbst mal einen Autopiloten in Matlab/Simulink programmiert. Da bei so einer Simulation die komplexen Zusammenhänge sichtbar werden würde ich auch gerne mal den Ansatz sehen wie zum Beispiel die Aerodynamik oder auch die Stellerdynamik berücksichtigt wurde.

    Würde mich über neue Infos freuen.

    Gruß
    Heli
    Irgendwas is ja immer!!!

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    45

    Autopilot

    Da freu ich mich aber, dass es noch mehr Leute gibt die sie für dises Thema interessieren .
    Da dieser Thread in Open Source Software Projekte gepostet ist, wäre es doch auch mal schön zusammen die Software zu entwickeln und auch zusammen die geeigneten/günstigen Komponenten aufzulisten.
    Denn nicht jeder hat ein so gewaltiges wissen um alles selbst auf die beine zu stellen. ( ich leider auch nicht )

    Gruß Fabian

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Leute,

    das hier ist für Euch auch von Interesse

    http://paparazzi.enac.fr/wiki/Main_Page

    mare_crisium

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich glaub nicht, dass _hier_ noch viel kommt.
    Ist halt zwar leicht, nach den Sternen zu greifen, aber zu kriegen sind die doch nicht ganz so einfach.

    Wer selber Flugmodelle hat (ich hab einige, und das mehr oder weniger seit ~20 Jahren) weiss, dass man sowas nicht mal eben per "Seitenruder auf Kurs schickt und den Rest macht ein Kreisel"...sowas glauben echt nur Indoor-Koax"flieger".
    Da gehört, wie man an vielen gescheiterten, und wenigen bisher gar nicht so schlecht laufenden Projekten sieht, doch einiges mehr zu als man denkt.

    Letzten Endes auch noch eine rechtliche Geschichte- sowas dürfte unters Luftrecht fallen.

    Aber es geht, und das sogar ohne Elektronik: in den 70ern oder 80ern ist ein russisches Modellflugzeug bereits einige hundert km weit autonom geflogen, einziges aktives Steuerelement war ein (mechanischer!) Kompass, der das Ding auf Kurs hielt, der Rest des Fliegers war im wesentlichen Tank und Motor..wobei ich nicht mehr weiss, wie das Ding eigentlich die Höhe hielt, es war aber absolut keine Elektronik drinnen.

    Wenn man es gescheit anstellen würde, denke ich, es wäre so einiges machbar, vielleicht mit nem nicht zu kleinen Motorsegler (weil die Dinger mit aberwitzig wenig Motorleistung auskommen können), es _reichen_ 100W pro kg Abfluggewicht- ja, steigen geht da auch noch.
    Damit ist sogar ein Flug nur mit Solarzellen bei einigermassen gutem Wetter möglich.
    Man müsste sich halt aufs notwendigste beschränken, ähnlich den richtigen Solarfliegern, und sehr konsequent auf Leichtbau setzen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    Hallo

    also das Projekt ist voll am laufen ich will nur noch nix an die glocke hängen bevor nix fest steht

    ich werde mal morgen oder übermorgen etwas ausführlicher schreiben was bis jezt alles passiert ist

    Gruss KoaxPilot

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Guten morgen,
    die letzte Aussage verstehe ich nun aber nicht, denn es ist doch OpenSource und das hat nichts mit an die große Glocke hängen zu tun.
    Erst werden Leute gesucht, die da mit da mitmachen sollen und auch wollen. Es melden sich welche (ich auch) und dann wird doch alles allein im Kämmerchen gemacht. Eine WEB-Seite sollte gestellt werden.
    Nichts!
    Ist das OpenSource?

    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Hallo,
    ich habe auch Interesse an einen Autopiloten.
    Es gibt schon einige freie Lösungen, der Link zu der Seite wurde hier schon gegeben: http://paparazzi.enac.fr/wiki/Main_Page

    Doch ist die Angelegenheit doch etwas teurer da ein komplettes System dort um die 600 Euro kosten würde.
    Zum vergleich ein Modellflugzeug mir Brushless Antrieb, 6 Kanal Fernsteuerung und Akku, Ladegerät bekommt man schon unter 150 Euro.
    (Es gibt da so einige Seiten)

    Eine Möglichkeit ist es natürlich ein System zu entwickeln das ein Flugzeug über GPS und andere Hilfsmittel zu bestimmten Wegpunkten bringen kann.
    Natürlich Autonom.

    Dies ist eine sehr komplexe Aufgabe, vllt. könnte man auch erstmal ein Notfall-System "basteln".
    Eine System um den Flieger sicher zu Landen falls man mal die Verbindung oder einfach die Kontrolle verliert.

    Aber ich denke das Praktische Erfahrungen mit einen Flieger notwendig sind oder zumindest Erfahrungen am Simulator.

    Ich beschaffe mir in Moment den "AXN Floater-Jet" von Hobbcity/Hobbykings.
    Dieser Flieger ist sehr günstig, robust und soll erstaunlich gutmütig sein.

    Gibt den Namen bei YouTube ein und ihr werden eine große Anzahl von Videos (auch onboard mit HD Auflösung ) zum Modell finden.

    Ich hoffe das wir hier genug Leute zusammenfinden die mitwirken möchten.
    Ich selber habe wenn es um Programmierung geht nur Grundwissen in C.

    Gruß


    Hier mal die Antwort von paparazzi auf eine Frage:


    Hello,

    That is a nice aircraft.

    Add the following items to your "cart" and it will calculate the charges for you.

    - Bundle 2 https://www.ppzuav.com/osc/product_i...products_id=68

    You will need to make the cables for the autopilot to the servos.

    Be carful the Servos move very freely with no binding. The autopilot can only power 2 or 3 small servos. 4 may work but only if they are very easy to move the surface so they do not draw too much power. NEVER connect the 5v red wire from the ESC to the autopilot.

    Best regards,
    David

    On Apr 19, 2010, at 9:03 AM, sony-psp007 wrote:
    Hello, I have a AXN Floater-Jet with a 6 channel remote control.
    I wanted to know what equipment I need for an autonomous flight.
    And how much would it cost all together.

    Of course, I have a laptop, and the plane flies very well.

    I would only flies the aircraft on the computer specified waypoints.

    Thank you.

    AXN Floater-Jet:
    http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=8359
    Ist schon Hammer teuer und da ist noch nicht alles dabei.

    Also ich finde wir sollten einen neuen Thread starten und neu beginnen.
    Klären was uns wichtig ist, was wir erreichen wollen, wer was macht...wer wem hilft...wer organisiert was....

    Eine Homepage währe echt nicht schlecht.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    hi

    also momentan sieht es so aus das der erste prototyp vertig geäzt ist . leider ist der kontakt zum programmierer für den autopilot abgeprochen . die software für die groundstation ist schon fast vertig

    ich wirde jezt in den nächsten tagen das thema etwas auffrüschen und nochmal gründlich rumfragen wer alles mitmachen will und alles ordentlich absprechen .

    hir nochmal auf diesen wege wer hatt lust mitzumachen ? ich Suche noch :
    - Programmierer für den autopilot
    - Hardware tipps
    - beta tester

    @sony-psp007 wir können gerne mal hir uns besprechen was den der autopilot alles können sollte .

    zu den materiellen kosten kann ich sagen das der autopilot gegenüber zu anderen projekten sehr günstig sein wird

    nach wie vor soll das projekt open source werden sodass man alles nachbauen kann

    Gruss Ludwig

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test