So ich habe mir das einmal durchgelesen was du mir da nettes herausgesucht hast. Ich hab mich auch anderwertig engagiert und regagiert (ich hoffe das schreibt man so). Auf jeden Fall bin ich zu diesem Resulatat gekommen. (Bitte richtig stellen, wenn es nicht stimmt):

Für den µC also den ARM den ich verwende, gibt es diese ominösen mysql.c und mysql.h files nicht. Diese selbst zu schreiben oder abzuändern von einem anderen µC ist zwar möglich, allerdings nicht mit meinen Kenntnissen. Das ist schon was für Profis.

Jetzt mein Schluss aus dem ganzen:

Ich muss die Ethernet Schnittstelle verwenden. Also gibt es einen kleinen µC wie z.B. einen von den "kleinen" 8 Bittern, mit dem dies möglich wäre? (Ja muss es geben, denn sonst hättest du keine Erfahrung damit @vklaffehn). Also ich nehm mir zusätzlich zu meinem ARM so einen µC und extra noch einen Ethernet to RS232 Converter. Damit bin ich also nicht an die max. 10m von der RS232 gebunden. (Ja das ist das hauptächliche Problem, der Abstand).

Ich steuer dann praktisch mit dem ARM über das Ethernet und den Converter den 8 Bitter an un damit dann die Datenbank? Geht das dann über RS232? Weil dann brauch ich entweder einen Schalter der mir eine RS232 einmal auf das Ethernet leget und dann wieder wenn ich es brauche auf die Datenbank. Oder gibt es da 8 Bitter mit 2 RS232?

Was meinst du mal prinzipiell zu dieser Idee? Sie ist sicher noch nicht ausgereift, allerdings kann man mit dem Ansatz schon was machen oder ist das vollkommener Schwachsinn?

Wenn das wirklich möglich wäre so wie oben beschrieben. Hast du dann eventuell auch einen Vorschlag für mich welchen "kleinen" 8 Bitter ich da verwenden könnte?

Programmieren könnte ich den dann in C oder? Und kann ich da gleich meinen JTAG Adapter für meinen ARM nehmen zum Übertragen des Programmes oder brauch ich da so ein ISP und ein anderes Programm zum "Rüberschieben"?

Außerdem wenn das so funktionieren würde, wäre es mir nur recht, denn damit kennst du dich ja ein bisschen aus und mit einem Rückkrad etwas anzufangen, also wenn ich weiß, dass ich auch mal fragen darf wenn mir was nicht klar ist, das ist einfacher, macht mehr Spaß und der Lernerfolg ist dabei deutlich höher.

lg