Hallo astade!

Ich kenne die Astade nicht, deswegen möchte ich mich nur kurz über Programmieren von Microkontroller (µC) äussern.

Ich habe bisher verschiedene CPUs in Maschinensprache (Assembler bzw. ASM) programmiert bevor ich auf Microkontroller (µC) umgestiegen bin. Dafür habe ich in BASIC einen universiellen Assembler geschrieben und benutzt, wo für bestimmte CPU alle nötige Mnemonics in einer Textdatei enthalten waren, die für Erzeugung eines ausführbaren Codes benutzt wurde. Deswegen finde ich es auch für verschiedene µC als möglich.

Bisher musste ich immer ein Programmablaufdiegramm (PDA) "per Hand" in die von Assemblierungsprogramm verständliche Reihenfolge von Mnemonics übersetzen.

In unserem Forum sind überwiegend AVR und PIC µC benutzt und es gibt bisher keine Möglichkeit die Erfahrungen zwischen den Benutzern von unterschiedlichen µC auszutauschen. Es könnten PDAs sein, wenn sie automatisch in Maschinensprache für beliebigen µC übersetzt werden könnten. Ich kenne aber bisher kein solches Programm, obwohl es sehr nütlich wäre. Sowas würde die Wahl des µCs für jede Anwendung erleichtern.

Als Lektüre über PIC µCs würde ich dir einen Artikel aus unserem Wiki empfehlen:

https://www.roboternetz.de/wissen/in.../PIC_Assembler

Ich bin daran interesiert ein Programm zu entwickeln, dass die hardwarenahe Programmierung (ASM) von diversen µCs ohne Programmierungskenntnissen ermöglichst und werde mich gerne daran beteiligen. Als von CPU unabhängige "Programmiersprache" für alle mögliche µC sehe ich nur PADs.

MfG