Sorry, war im stress und erst noch abgelenkt, ich probiers nochmal:
Es gibt einen Punkt A (dort wo der Roboter steht) und eine Fläche F, welcher am besten eine beliebige Fläche (Fussboden o.Ä. ist).
Wenn ich nun mit dem Laserpointer (welchen ich in der Hand halte) auf einen Belibigen Punkt auf der Fläche F "pointe", wird dieser Punkt zum Punkt B.
Dann läuft der Roboter zu diesem Punkt B
Mögliche Lösungsansätze die mir eingefallen sind, wäre
1.) Eine Kamera wird an der Zimmerdecke montiert. Diese erkennt den Punkt auf der Fläche F und rechnet seine Koordinaten in xy Koordinaten um, welche an den Roboter übermittelt werden.
Nachteil: -Keeeeine Ahnung wie ich das programmieren soll, der Roboter funktioniert nur auf der Fläche, welche von der Kamera eingesehen werden kann und die Koordinaten müssten am besten per FUnk an den Roboter übertragen werden.
2.)Hundmodell: Der Roboter hat vorne dran eine Kamera, welche den Punkt "sieht" und ihm folgt.
Frage: Gibts es eine einfachere Methode als die Kamerabilder auswerten zu müssen? Stell ich mir recht kompliziert vor...
Nachteil: Sowas in der Richtung hab ich noch nie entwickelt, der Roboter müsste, um erkennen zu können das er rückwärts fahren muss, auf allen 4 Seiten eine Kamera haben
Gibt es einfachere Methoden? Wie habt ihr so Sachen gelöst?
Grüsse
Lesezeichen