Mal ganz im Geheimen: mit zwei Stützpunkten geht das total einfach. Ok, dann weiter ohne OT: ich habe so eine wilde Messwertkurve für einen Sharp IR-Sensor aufgenommen. In Excel eingetragen - und das Excel hat mir (auf meinen Befehl natürlich) eine Regression ermittelt. Die Art der Regression ist wählbar. Ich habe aus der Kurve eine einfache Ersatzgleichung bestimmt, habe damit eine Kontrollkurve errechnet und die zur Kontrolle der Güte der Anpassung im Messblatt dargestellt. Siehe hier (klickdrauf). WENN man nicht genau die von Excel vorgeschlagene Gleichung nimmt (ist im Posting mit Beispielcode hinterlegt), dann kann man auch annähernd recht praktische, sprich schnell berechenbare, Ersatzkurven bekommen.Zitat von BlueNature
PS: Verschiedene Berechnungsverfahren sind möglich. Die Ergebnisse treffen entweder die Stützpunkte GENAU - dann könnte die Kurve aber ziemlich "schwingen", oder der Fehler (die Abweichung an den Stützpunkten) ist mehr oder weniger gering - dann kann die Kurve recht einfach werden. Da muss man wählen, was nach den eigenen Anforderungen an Genauigkeit und Verwendbarkeit am besten passt. Das o.g. Beispiel ist von der letzteren Art: möglichst einfache Rechnung bei guter Genauigkeit (mit Anpassung nach der Methode der kleinsten Quadrate...).
Lesezeichen