-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Aluminium sollte schon möglich sein - mehr nicht, und das auch nur bei geringen Vorschüben...
An der Konstruktion sitze ich noch, auf dem Bild siehts noch recht massiv aus, aber das liegt daran, dass er sehr komprimiert bauen möchte. Letztendlich wird nur ein kleines Gerüst bleiben. Damit beschäftige ich mich grade - sobald es halbwegs final ist werde ich mal Bilder posten. Bin aber gerade dabei, dass ganze so zu planen, dass man die Achsen gut rechtwinklig zueinander ausrichten kann.
Natürlich werde ich nicht an Spanten sparen damit die Konstruktion stabil bleibt.
Das mit dem Verkanten ist mir bekannt. Deshalb versuche ich, die Schlitten (Bronzehülsen) Nahe der Spindel zu positionieren um Blockierungen zu mindern. Ebenso spiele ich mit dem Gedanken, ob ich mir Kugelumlaufbuchsen leiste ... das wäre noch halbwegs akzeptabel.
Bei den Linearführungen weiß ich noch nicht ganz, wenn dann hätte ich das ganze schon recht einheitlich und da wird es dann schwer etwas einheitliches zu bekommen (ersteigern).
Oder woher könnte man sonst noch günstig Linearführungen beziehen?