Kommt ganz drauf an, was für materialien du bearbeiten möchtest... ne Kress reicht durchaus um ein bisschen an alu oder sogar stahl zu kratzen..aber wenn man die nicht gewerblich braucht, ist die wirklich gut.
Du solltest statt auf diecke alu platten lieber auf viele verstrebungen setzen. z.B. das seitenprofil 5mm dick und dann z.B. 10 stück im 5 cm abstand setzen...das verleiht der Fräse eine sehr große Stabilität. Schau doch mal in der cncecke (www.cncecke.de) nach den Fräsen vom user HA, da erkennt man am besten, wie das mit den Verstrebungen gemeint ist.




Die Stahlwellen würde ich nicht mehmen, schon gar nicht zusammen mit Bronzebuchsen. Die verkanten sich einfach zu schnell. Schau doch einfach bei Ebay nach gebrauchten Linearführungen, oder nimm neue von Hiwin, die sind noch bezahlbar. Ein Besuch bei www.romani.de schadet auch nicht.


Das Wahre sind Trapezgewindespindeln nicht, aber Kugelumlaufspindeln sind wirklich seeehr teuer. also ist Trapez schon ok, wenn du das umkehrspiel kompensieren kannst sollten die recht genau sein.

Die Schrittmotoren sollten auch dem zu bearbeitenden Material entpsrechend ausgelegt sein, aber mit 1,7Nm kommst du da schon recht weit.




mfg wisda.noobie