Hallo mic @radbruch,

jetzt will ich mal das nachholen, was der mutige Fragensteller Mr. Osemann bis dato versäumt hat und mich für Deinen tollen Beitrag bedanken!!! Ich als Anfänger mit verstaubten BASIC Kenntnissen als Handwerkszeug (damals mit Papas Commodore plus 4) habe bei dem Code nämich auch "wie ein Schwein ins Uhrwerk" geschaut aber mit Hilfe Deiner Erklärung hab ich jetzt zumindest mal prinzipiell und ansatzweise verstanden was hier abläuft. (Respekt!)

Übrigens hab ich auch mal Dein Beispielprogramm getestet, welches ich (zusammen mit Deiner Erklärung) viel verständlicher und besser finde, als das Original aus der Library. Obendrein funktioniert sogar besser, denn beim Originalcode haben die Tasten nicht angesprochen (zumindest bei mir nicht) Ich konnte sogar feststellen, dass sich beim Variieren des ocr2-Wertes die Sache sogar bedingt zur Abstandsmessung eignet: (je kleiner der ocr2 Wert, desto größer wird die Empfindlichkeit)

Ich will hier mal ansetzen und versuchen eine IR-Wandverfolgung auf die Beine zu stellen ...mal sehen, ob's klappt.

Grüße Hendrik