Hallo,

ich möchte euch heute mein Weihnachtsgeschenk vorstellen, dass ich dieses Jahr konzipiert habe und dieses Jahr meinen Eltern, Großeltern unter den Weihnachtsbaum stellen werde.

Das ganze ist als Bausatz konzipiert, sodass es von jedem Bastler leicht montiert werden kann. Ich hänge einfach mal die Beschreibung an.
====
In den Adventszeit ist es üblich, vor seinem Haus oder auf seinem Balkon ein Licht aufzustellen. Meistens macht man das über gewöhnliche sog. Adventslichter. Dabei verwendet man meistens ein Teelicht, das eine Keramik anstrahlt.

Die SMD-Weihnachtslampe (Codename „christmas candle“), ersetzt die traditionellen Teelichter durch 6 High-Tec SMD LEDs, die Kerzenflaggern nachahmen. Ein SMD-Phototransistors aktiviert die Schaltung. Versorgt wird diese von zwei 1.5 V Batterien bzw. 1.2 Volt NiCd/NiMh Akkus. Für Akkus ist ein Tiefentladeschutz integriert, der aber auch ausgeschaltet werden kann. Um die Akkus zu schonen schaltet sich die Lampe automatisch nach einer gewissen Zeit (ca. 4h) aus. Dabei wird modernste Low-Power Technologie verwendet, um eine maximale Batterielaufzeit zu erreichen.
===

Von der ganzen Geschichte habe ich auch noch ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=FwJEQQzQWVM
Bild:
Bild hier  

Zur Zeit steht die Schaltung vor unserer Haustüre.

Noch ein paar Worte zum Bausatz Dieser ist mit Pinzette und ruhiger Hand in 1h gelötet und kann über ISP dann programmiert werden (Tiny13). Eine Firmware wird natürlich mitgeliefert, gerne kann aber auch die bestehende noch verbessert werden.
Mechanisch wird das ganze in einem Glas befestigt, den Deckel schneidet man einfach auf und passt die Platine ein. Ist innerhalb von 10 Minuten erledigt. Wenn man willl kann man das Glas noch mit Emaillefarbe lackieren und damit einen ganz persönlichen Touch vergleihen,

Bei Interesse an der Schaltung:
Für 20 Euro kann der Bausatz bei mir bezogen werden. Für 20 Euro mehr gibt's den Bausatz auch gelötet.

Grüße

Michael