Aha, danke für die Information....

mmh, wenn ein DC Motor also 3-7 Schritte pro Umdrehung hat,
wäre es dann realistisch den Getriebemotor eine Umdrehung fahren zu lassen... also die 3-7 Schritte.... oder geht das technisch nicht?
Vom Timing her ja kein Problem, aber was ist mit der Motorphysik...
Trägheit, Anlauf- / Bremsverhalten....

Mir ist klar, das das nicht besonders präzise wird...

Bei dem DC Getriebemotor habe ich ja eine Untersetzung von 3000:1,
würde bedeuten daß ich irgendwo zwischen 0,12 und xGrad rauskomme...
das wären dann eben fast 3000 Schritte in einer 360Grad drehung...selbst wenn es 1500 wären...

Das wäre immernoch erheblich besser als ein Schrittmotor ohne Microstepping... (vielleicht 200 Schritte) ...

Da hätte ich dann eine sehr günstige Alternative mit einer mittleren Performance... einfachere Ansteuerung, weniger Hardware... günstigerer Preis...

Selbst wenn man mal von 1500 ausgehen würde... und sich nochmal eine Untersetzung per Zahnrad/Zahnriemen baut, sehe ich da von der Präzision her eher blühende Wiesen.... man stelle sich eine Nachgeschatete 10:1 Untersetzung vor....
Dann wäre ich in dem "Worstcase" von 1500 Schritten anstatt 3000 immernoch bei 15.000....

Ich bin mir sicher, solch einen Stepper inkl. Controllerhardware könnte
ich mir nicht leisten....

Schon normale Stepper mit Getriebe lassen mich preislich blaß werden....

So würde ich mich bei einer ordentlichen Umsetzung wohl im 50 Euro Bereich bewegen....

Die Frage ist, ob das nur ein Hirngespinst ist... daher wende ich mich hier
an die Experten... und danke schonmal für die Antwort... und hoffentlich auf die noch folgenden....

Was den Hebel angeht...
der Winkel wäre dann erheblich zu eng... zwischen 90 und 180 Grad wäre minimum.... 360 Grad ist von mir angestrebt....

Wie gesagt... Geschwindigkeit spielt keine Rolle... ganz im Gegenteil....

Hat vielleicht jemand den 3000:1 Motor schonmal ausprobiert?
Ist ja in den Motor-Empfehlungen aufgeführt....

Würde mich brennend interessieren, wieviel Minimal-Umdrehungen/Minute
möglich sind....

Achso, die zu drehende Hardware ist sehr leicht... Drehmoment ist also zu vernachlässigen... und bei der Untersetzung dürfte es so oder so vom Drehmoment oversized sein....

Lieber Gruß
Chris