Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine erste 4-lagige Platine zu routen. Ich verwende den Top und den Bottom Layer als Signallayer, und die beiden in der Mitte als Versorgungslayer, einer als GND, der andere 5V.

Wie im Handbuch beschrieben habe ich zuerst mit dem Autorouter mit speziellen Routingeinstellungen die Signale 5V und GND geroutet. Er hat dann neben jedem Pin, der mit 5V oder GND verbunden werden muss, ein Via auf den entsprechenden Layer gemacht. Dann habe ich den Rest mit dem Autorouter geroutet, und dabei nur den Top und den Bottom Layer aktiviert.

Es schaut soweit alles recht gut aus, nur werden in Eagle die Versorgungslayer invertiert dargestellt. Das heißt, eigentlich sollte der GND-Layer eine Kupferfläche sein, an die alle GND-Vias angeschlossen sind, und alle anderen "ausgeschnitten", also nicht verbunden. Weil es negiert dargestellt wird, sieht man aber nur um alle Vias, die nicht mit der GND-Kupferfläche verbunden sind, einen Ring in der Farbe des GND-Layers.

Aber das wird ja invertiert dargestellt, steht im Handbuch, daher sollte es eh so stimmen.

Nur zum Test habe ich mal nur den GND-Layer aktiviert und das ganze ausgedruckt. Ich habe erwartet, dass beim Ausdruck jetzt alles Schwarz ist, nur die paar Vias herausgeschnipselt, die nicht mit GND verbunden gehören.
Es war aber nicht so. Er hat es genauso ausgedruckt wie ich es am Monitor sehe. Invertiert.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn man die Platine jetzt nach dem Ausdruck fertigen würde wäre ja alles falsch...
Oder hab ich da was übersehen?

lg Christoph