- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Linienfolger programmieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519

    Linienfolger programmieren

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    ich möchte mir einen Linienfolger bauen. Dazu verwende ich 2 Fototransistoren und eine Rote LED. Außerdem bekommt er noch einen Sharp Sensor(http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=84) damit er Hindernissen ausweichen kann, die auf der Linie stehen. Der Antrieb des Roboters sind 2 umgebaute Servos. Nun habe ich ein paar Fragen:
    1.Wie steuere ich die beiden Fototransistoren mit Basic an?
    2.Wie erstelle ich mit Bascom PWM für die Servos?
    3.Wie kann ich den Sharp sensor ansteuern. Der Roboter soll ca.5-7cm vor dem Gegenstand drumrumfahren.
    4.Zum Servo: Muss ich nur den PWM Anschluss an den Controller anschließen oder auch + und -?

    MFG Flexxx

    PS: Als Programmierumgebung verwende ich Bascom AVR und als Controller den ATmega8.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    zu 1) Die Fototransistoren sollte man mit je einem Widerstand an einen AD-Eingang anschließen. Man mißt so die Helligkeit als Spannung. Zum Auslesen des AD gibt es in Bascom einen Befehl. Wenn man viel Fremdlicht hat, muß man eventuell eine Differenzmesung machen, mit und ohne LED.

    zu 2) Bei nur 2 Servos kann man noch die Hardware PWM Kanäle von Timer 1 nutzen. Die Periode wird auf etwa 20 ms Eingestellt, was mit den meisten Quarzefrequenzen auch ganz gut geht, ggf. mit Vorteiler von 8. Die Werte für Pulslänge kann man dann einfach in die PWM Register schreiben. Für 2 Servos geht es also einfacher als in Wiki beschreiben:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Servoansteuerung

    zu 4)
    Die Servos brauchen zur Stromversorgung den + und - Anschluß. der - Anschluß ist dabei mit GND vom µC verbunden. An den Signalpin kommt das PWM Signal, zur Sicherheit mit einem Widerstand in Reihe.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    zu 4)
    Wie stelle ich dann die Drehrichtung ein. So viel ich weiß, kann man mit PWM nur die Geschwindigkeit regeln.
    Ich habe das Servo so umgebaut, dass es wie ein Getriebemotor funktioniert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    nutzt du die elektronik des Servos noch oder benutzt du "nurnoch" den motor mit getriebe?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei den umgebauten (gehackte) Servos kann man über die Pulsbreite auch die Drehrichtug auswählen. Pulse von z.B. 1 ms sind für links, 1,5 ms für stop und 2 ms für rechts. Mit Einschränkungen kann man dazwischen auch noch die Geschwindigkeit verstellen. Wie gut das geht hängt vom Servo ab: eine gute Regelung im Servo kann die Geschwindigkeitsregelung verhindern.

    Beim Servo wird die Pulsbreite ja nicht direkt an den Motor weitergegeben sondern nur zur Datenübermittling genutzt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Danke, das Problem mit dem Servo hat sich hiermit erledigt.
    Wie heißt der Befehl in Bascom AVR um den Fototransistor anzusteuern?
    Wird die Fotodioder von +5V and den uC oder von GND an den uC?
    Was für einen Widerstand soll ich zwischen Fototransistor und uC schalten?
    Und wie wird der Sharp Sensor ausgelesen?

    MFG Flexxx

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Fototransistoren kommen normalerweise zwischen den +5 V und einen AD Eingang. Dazu kommt dann ein Widerstand von ca. 10-100 kOhm von dem Eingang nach GND. Wie groß der Widerstand werden muß hängt von der LED, dem LEDstrom und der Ausrichtung ab. Bei einem weissen Papier sollte hier ein Spannung von etwa 2 V erreicht werden. Dann kann man den AD Wandler gut mit 2,5 V als Ref. Arbeiten. Beim Mega88 sollte die Spannung entsprechend niedriger sein.

    Den ADC ließt man aus mit Getadc(kanal).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    276
    Ganz schön heftige Fragen zu Null Ahnung.

    MFG Gento

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Das Poti im Servo hat 3 Anschlüsse. Links Mitte Rechts.
    Wie bauer ich die beiden Widerstände ein? Rechts mit Mitte und Link mit Mitte???

    MFG Flexxx

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn der mittlere Anschluß beim Poti der Schieber ist, dann ist es so richtig. Eher selten ist der Schieber aber auch nicht der Mittlere Pin, sondern irgendwo abseits.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad