- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: pic 12f675 geht nicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Den OSCCAL Wert vorher auszulesen ist zweifelslos eine gute Idee, ich wünschte, ich hätte sie auch gehabt

Ich habe das Problem gefunden! Es lag an dem Parallel-Seriell-Konverter, den ich brauchte, um mit meinem Laptop, der ja nur USB-Anschlüsse besitzt, auf die COM-Schnittstelle vom Programmierboard zu kommen. Irgendwie scheint dieses nicht dafür geeignet zu sein. Ich weiß das jetzt, weil ich es an einem Computer mit COM-Anschluss ausprobiert hatte und es funktionierte reibungslos und schnell. Auch das Programm lies sich nach dem Beschreiben wieder auslesen, sodass davon auszugehen ist, das es sich auf dem PIC befindet.

Hab das ganze jetzt nochmal mit Pull-Up Wiederständen versucht aber leider ohne Erfolg. Das Programm sieht wie folgt aus:

#include "p12F675.inc"

__CONFIG _CP_OFF & _CPD_OFF & _BODEN_OFF & _PWRTE_ON & _WDT_OFF & _INTRC_OSC_NOCLKOUT & _MCLRE_OFF

ORG 0x00
    nop
    nop
    goto Main

Main:

bsf STATUS,RP0 ; Bank 1
    call 0x03FF
    movwf OSCCAL

movlw B'00001000' ; GP3 input, alle anderen Output
    movwf TRISIO
    clrf ANSEL ; ADU ausschalten
    clrf OPTION_REG ; alle Pullups ein
    movlw 0xFF ; alle Pullups weak
    movwf WPU
    ;movlw B'10000000' ; b7=1: GPIO pull-ups are disabled
    ;movwf OPTION_REG
    bcf STATUS,RP0 ; BANK 0
    movlw 7 ; Komparator aus, alles Digital IO
    movwf CMCON
    clrf GPIO

bsf GPIO,0 ; LEDs schalten
    bcf GPIO,1
    bsf GPIO,2
    bsf GPIO,4
    loop:
    nop
    goto loop

end
    Merkwürdigerweise ist GP4 immer LOW. Ich habe das Programm noch etwas abgeändert und auch andere Programme draufgebrannt, jedoch passiert immer das selbe: GP4 leuchtet und alle anderen nicht.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was meinem langersehntem Bestreben ein paar lächerliche LEDs zum funkeln zu bringen, jetzt noch im Wege steht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leds_pull_up.jpg