- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Vorschalt gerät für eine UV Röhre

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    96

    Vorschalt gerät für eine UV Röhre

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    Ich habe vor kurzem ein ätzgerät gebaut jetzt möchte ich mir ein Belichtungsgerät bauen. ich habe mir diese Röhren bestellt9W, G23 sockel)
    http://cgi.ebay.at/4x-UV-Ersatzroehr...item335770feb1 (bitte nicht lachen)
    Nun zu meiner frage wie muss ich die dinger beschalten damit sie leuchten?
    kann ich für alle nur ein voschaltgerät verwenden?
    wo bekomme ich so eins am billigsten?
    freue mich auf eure antworten!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo alex91!

    Ich würde dir empfehlen für jede Röhre ein eigenes Vorschaltgerät zu verwenden, da die Röhren unterschiedliche Innenwiderstände haben und bei einem gemeinsamen das Risiko, dass sich der Strom nicht gleich auf alle verteilt zu groß ist.

    Ich habe eine Tischlampe mit gleichaussehender Leuchstoffröhre und gleicher Leistung (9 W) zu 5 € gekauft und wenn ich jetzt die Röhre gegen UV austausche, wird sie genauso gut funktionieren.

    Meine Röhre hat schon einen Starter drin und in dem Fuß der Lampe ist nur noch eine Drossel und ein Schalter. Vielleicht schaust du dich um und findest du sowas billiges mit gleichen Röhren.

    Bei solchen Röhren egal was für Licht sie emmitieren Sichtbares oder UV muß beim Einschalten das Gas drinnen zum "leuchten" gebracht werden und anschliessend der Strom entsprechend der Leistung begrenzt werden.

    In allgemeinem kann man das Gas durch erwärmen bzw. höhere Spannung "zünden" und danach der Strom mittels einer Drossel bzw. Kondensators begrenzen. Aus meiner eigener Erfahrung verbrauchen sich die Röhren mit Drossel mit der Zeit langsamer.

    MfG

  3. #3
    Hallo,
    unbedingt für jede Röhre ein Vorschaltgerät benutzen. Leuchtstoffröhren haben im Betrieb einen negativen Widerstand und würden ohne Begrenzung einen Kurzschluss erzeugen. Die Beschaltung findet man bei Wikipedia oder anderen allgemeinen Seiten, steht sicher auch auf dem Vorschaltgerät (in der Regel eine Drossel). Im Baumarkt werden sie teurer sein, als Dein bisheriger Einkauf https://www.roboternetz.de/phpBB2/im...s/eusa_doh.gif .
    Dolivo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Beim C gibt es Vorschaltgeräte 618896 , im Verhältnis zu den Lampen sehr teuer. Wie schon erwähnt, für jede Lampe ein eigenes.
    Hoffentlich bekommst du die Lampen auch, bei so einer Bubblefish-Übersetzung bekomme ich immer Gänsehaut.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    96
    Danke für die Antworten
    das jede Lampe ein eigenes Vorschaltgerät braucht hab ich mir schon gedacht wollte mich nur vergewissern.
    Die vorschaltgeräte von C sind mir zu teuer ich hab eher an so was gedacht wie die dinger aus Sockeln der Energiesparlempen heraus zu nehmen. http://www.pollin.de/shop/dt/ODA0OTY...ampen_Set.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc0ODY...sparlampe.html
    funktioniert das????

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Hast du schon mal eine Energiesparlampe zerlegt?
    Die ich zerlegt habe , die hatten innen auch wieder vier Anschlüsse.
    Wie willst du die dann bei deinen Lampen anschließen?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    96
    die uvlampen haben in dem sockel auch vier

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du dann weisst was wohin gehört, kannst du es ja probieren.
    Zum Einschalten würde ich aber Sicherheitsvorkehrungen treffen, so kleine Glasteile fliegen schnell und weit.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143
    Und beim zerlegen der Energiespahrlampen würde ich auch Sicherheitsvorkehrungen treffen (Gas in den Röhren nicht einatmen).

    Lg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Die UV Lampen haben auch vier Anschlüsse, weil am jedem Ende befindet sich ein Heizdraht mit zwei Anschlüssen.

    Es könnte gehen, aber nur mit Energiesparlampen mit einem Rohr. Dann wird nur ein Anschluss von jedem Ende der UV-Röhre angeschlossen, da die Sparlampen mit höherer Spannung gezündet werden.

    Man könnte auch versuchen zwei sehr gut abisolierte Anschlüsse von einer Röhre der Sparbirne unbeschaltet lassen, habe ich aber selber nicht probiert.

    MfG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress