- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3W mit integriertem Treiber?

  1. #1

    3W mit integriertem Treiber?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe da mal ein kleines Problem (wenn es denn ein Problem wäre ). Ich habe bei Ebay mehrere 3W RGB LED´s gekauft, aus Taiwan. Mein Problem ist nun, laut Verkäufer ist der LED Treiber in der LED schon intergriert. Eigene Messungen und Versuche haben ergeben: Pro Farbe nehmen die LED´s wirklich nicht mehr als 350mA bei 3.6 V, der Kühlkörper wird nicht mal warm, die Teile sind abartig hell. Ich habe die LED´s an ein geregeltes Netzteil angeschlossen und 3,6V eingestellt und langsam die Strombegrenzung rausgedreht, bei 350mA ist definitiv Schluss, mehr nehmen die nicht, die Stromregelung ist voll offen (2A).

    Ich bin ja nu nicht gerade neu in der Elektronik-Bastelei, aber ich bin mir nun nicht sicher, brauche ich nun noch eine Stromquelle um die LED´s anzusteuern oder kann ich diese dann über einen normalen Transistor regeln?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Wenn der Verkäufer angibt, dass der Treiber schon integriert ist und die LED nach Deinem Test auch nur 350mA aufnimmt (ohne Vorwiderstand direkt an der Spannungsquelle?), brauchst Du auch keine extra Stromquelle mehr.
    Ein Datenblatt zu den Teilen hast Du wahrscheinlich nicht, oder?

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man sollte sich wirklich besser ein Datenblatt besorgen. Es ginge zwar den Treiber zu integreiren, aber das wäre schon komisch und auch dann gibt es eventuell etwas zu beachten mit der Spannung oder so.