-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
nachdem ich nach längerer Bastelpause (Schule geht halt vor) die Schaltung wieder auf den Tisch geholt habe, musste ich leider feststellen, das sie doch nicht so reibungslos funktioniert wie ich es das letzte mal dachte. in der Zwischenzeit habe ich nichts an der Schaltung verändert.
Beim programmieren einer Software die mir die Teiler etc. für eine bestiPmte Freuquenz ausrechnet bin auf einen Fehler gestoßen.
Im Frequenzbereich von 11,65 bis 11,75MHz rastet der Regelkreis komplett aus und stört den gesamten Rundfunk
Davor läuft er ganz gut ( manchmal rastet er kurz aus) und darüber dann auch wieder bis ca. 13Mhz. Dann wieder bis 14,4 Mhz.
Also im Abstand von ca. 1,4Mhz beginnt die Regelung zu schwingen.
Wenn ich ehrlich bin, nervt mich die PLL-Schaltung.
Eigentlich heißt es doch immer, mit ein bisschen Spielerei bringt man das schon zum laufen.
Ich bin schön langsam dabei mich für eine andere Quelle als Takt umzusehen. Zum einen hab ich den CY 22150 in der näheren Auswahl oder einen DDS. Ist zwar alles etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich brauche schon einen einigermaßen stabilen Refenztakt für die nachfolgende Schaltung.
Welchen DDS Chip könntet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, meine fmax =16-17MHz.
Den CY 22150 gibt es nur bei R&S. Kann man da auch als Privatperson bestellen?
mfg Benedikt Lippert