Hallo F@be,

Damit hast du eine Frage angesprochen, die nicht ganz einfach zu beantworten ist. In der "normalen" Elektronik bekommt man heute schon fast alles als Fertig-IC. Das ist in der Funkwelt nicht so. Fast alles muss aus Einzelkomponenten aufgebaut werden.
Ein allumfassendes Werk gibt es nicht. Im Netz gibt es viele einzelne Seiten, die sich immer nur mit einzelnen Teilbereichen beschäftigen.
Wenn du wirklich tiefer einsteigen willst, dann Empfehle ich dir den Tietze-Schenk Halbleiter-Schaltungetechnik Auflage 12 (ca. 90€). Da ist ein
Kapitel nachrichtentechnische Schaltungen drin. Für die theoretischen Grundlagen ist der Meinke Gundlach Taschenbuch der Hochfrequenztechnik Fünfte Auflage (ca. 360€) nicht verkehrt.
Achtung beide Bücher sind für Fachidioten geschrieben, also nicht ganz leicht zu lesen. Wenn man auf dem Stand der Technik bleiben möchte empfehle ich die Zeitschrift UKW-Berichte.
Aber wenn es dir wirklich ernst ist, dann mach erstmal ne Amateurfunkprüfung, dann hast du Zugriff auf einenen nahezu unendlichen Pool an Wissen und hast viele Rechte, die du als normal Sterblicher nicht hast. http://www.amateurfunkpruefung.de/ ist ne gute Seite zur vorbereitung auf die Prüfung.

mfg Owz