Zitat Zitat von sternst
... Und leider auch falsch ist ...
Danke sternst für den Hinweis. Im KR ist dieses Thema nicht so schön verständlich dargestellt. Dafür habe ich jetzt im VORWORT zur deutschen, zweiten Ausgabe (ISBN 3-446-15497-3) gelesen:
Zitat Zitat von Das Übersetzerteam
Wir konnten im allgemeinen sehr wortgetreu übersetzen, mit einer wesentlichen Ausnahme: im Deuschen kann man Deklarationen, die Eigenschaften von Namen vereinbaren, völlig von Definitionen unterscheiden, die dazu auch noch Speicherplatz bereitstellen, denn für beide Vorgänge zusammen gibt es im Deutschen noch den Oberbegriff der Vereinbarung. Diese Unterscheidung sollte vor allem die C-Sprachbeschreibung im Anhang A leichter verständlich machen.
Und irgendwie ging für meine Lese dann im weiteren Verlauf des Buches Definition und Deklaration etwas unter - weil dafür oft "Vereinbarung" steht.

Fazit: ich bin wieder mal einen Schritt tiefer vorgedrungen.