Zitat Zitat von sp33dy
... da der sharp offentsichtlich etwas Probleme macht, wäre da als Sensor SRF05 nicht sinnvoller ...
Keine Ahnung - das bleibt Dir überlassen, der Aufgabenstellung überlassen und Deiner Lösungsphilosophie. Warum sollten wir etwas nicht anwenden, blos weil es "etwas Probleme" macht? Wenn man weiß, worin ein Problem besteht, dann ist schon die halbe Lösung gefunden. Und Du kennst ja jetzt eine mögliche Lösung die einwand- und störungsfrei funktioniert! Also nur keine Bange vor Problemen! Für mich gäbs noch einen weiteren Grund: zwei GPDxx kosten etwa halb so viel oder noch weniger als ein SRFxx. Und zwei GPDxx sind auch nur halb so gross wie ein USteil, einer ist nur so groß, wie der SRF10 - der ein Vielfaches kostet.

Zitat Zitat von sp33dy
... wäre da als Sensor SRF05 nicht sinnvoller ... noch 2 weitere ... oder stören die sich dann gegenseitig ...
Ich weiß nicht, ob die sich stören. Aber das ist ja eine beliebte Philosophie, bekannte Störungen zu umgehen - man ersetzt sie einfach durch Lösungen, deren Probleme noch nicht bekannt oder noch nicht getestet sind.

Erstens ist ja die Auflösung von US-Sensoren anders als die der IR-Sharps. Zweitens haben die SRFs Keulen zur Gegenstandserfassung, während die Sharps ziemlich punktgenau messen. Dann hast Du vermutlich (ich kenne die US-Dinger wirklich nicht) auch noch eine unterschiedliche, zeitliche Auflösung - sprich: das Messergebnis wird ja (nur) in einem bestimmten, zeitlichen Raster aktualisiert. Einfach gesagt: Deine Aufgabe, Dein Problem, Deine Lösungsstrategie und Deine Entscheidung.