Hallo,

leider verstehe ich bei deinem Code nur Bahnhof, dennoch vielen Dank.

Ich moechte deshalb erstmal von vorne Anfangen. Meines Erachtens gibt es schon bei der Filterung ein Problem:

R1 ist ein Photoransistor der so geschaltet ist das er ein Lichtempfindlicher Widerstand ist. R2 ist ein normaler Festwiderstand. Das bedeutet ueber R2 faellt eine vom Licht abhaengige Spannung ab. Diese soll ja dann mit einem RC Glied gefiltert werden, dessen Dimensionierung wie gesagt nicht schwierig ist, da die Differenz riesig ist.

Mir ist jetzt aber aufgefallen dass das RC-Glied ja praktisch einen parallel geschalteten Widerstand darstellt und daher die Spannung ueber R2 beeinflusst. Ist das ein Problem, wenn ja wie kann man es loesen? Ich dachte da an Entkopplung mit einem Impedanzwandler geht das?

Viele Gruesse
Cornelius
Code:
                    VCC(5V)                                                          
                      |                                                              
                      |                                                              
                      |                                                              
                 R1  .-.                                                                                                                                    
           (1-1000kO)| |                                                                   
                     | |                                                            
                     ‘-’                                                      
                      |                                                             
                      |                                                             
                      |                                                             
                      | Hier muss evt. eine Entkopplung rein                                                           
                      |    ||                                                         
                      |    \/     ||                                                   
                      +-----------||-----+------------->Ausgang                                                              
                      |           ||     |                                              
                      |                  |                                            
                     .-.                .-.                                              
                 R2  | |            R3  | |                                             
               (50kO)| |                | |                                            
                     ‘-’                ‘-’                                            
                      |                  |                                         
                      |                  |                                            
                      |                  |                                            
                      |                  |                                            
                      |                  |                                            
                      |                  |                                            
                      |                  |                                            
                     ===                ===                                               
                     GND                GND