- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Makrolon vs. Hartpapier vs. X?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    13
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich persönlich arbeite auch immer vorzugsweise mit holz oder aluminium und wenig mit kunststoffen. Das halte ich für weit aus Gesünder als kunststoffstaub vom sägen und bohren ausgesetzt zu sein.
    Holzstaub finde ich mit den wirklich giftigen und hormonaktiven Stoffen im Kunststoff überhaupt nicht zu vergleichen. Da fällt auch bei so feinen Arbeiten nicht sehr viel an als wäre man im Sägewerkt oder Schreiner. Bei feinem Staub ist generell immer Vorsicht geboten nicht zu viel einzuatmen.

    http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/...isphenol_a.htm

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Marcolon oder Plexiglas sind bein bearbeiten eigentlich unproblematisch. Gut man sollte micht zu viel Staub davon ein atmen, aber Weichmacher findet man da eigentlich nicht drin. Weichmacher sind vor allem ein Problem von PVC.

    Wenn man es richtig macht, wird der Kunststoff beim Bohren oder Sägen auch nicht so heiß das er schmilzt oder sich gar zersetzt. Wenn es zu heiß wird kriegt man erst mal Risse.

    Formaldehyd ist zwar nicht gerade Gesund, aber auch nicht so gefährlich, eher vergleichbar mit Ethanol, und da macht man auch nicht immer so einen großen Bogen drum. Wer sich traut, kann ja mal ein entsprechendes Sicherheitsdatenblatt zu Ethanol anschauen, vor dem nächsten Bier.

    Einige Sorten Holzstaub sind schon unangenehm. Teils sind da auch mehr oder weniger Giftige, bzw. Allergieerzeugende Stoffe drin, übrigens auch Formaldehyd, selbst bei natürlichen Holz. Ein problem ist es aber vor allem wenn man viel schleift.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    131
    Aber, dass ein Material unbedenklich ist, kann man so garnicht sagen. Die Zusammensetzung ist ja in der Regel Industriegeheimnis.
    Irgendwelche Weichmacher braucht man auch für Macrolon damit es nicht sofort bricht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Ich glaube trotzdem dass es egal ist, da wir hier ja über ein bisschen sägen und bohren sprechen. Oder habe ich das falsch verstanden?
    (Kunststoff beim Bohren am besten kühlen)

    Wenn das Material jetzt gefräst werden sollte, o.ä. Dann würde ich auch auf Naturmaterial evtl. mit Absaugung nach draußen zurückgreifen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    131
    Ja natürlich kann man es verwenden. So schlimm wird es nicht sein. Aber ich würde eben im Hobbybereich (und immer wenn es anders geht) darauf verzichten. Ich habe da eben eine gesundheitsbewusste und ökologische Einstellung.^^

  6. #16
    Gast
    Hi,

    ich denke wir sollten hier nicht den Schwarzen Peter und so weiter. Alle Materialien aus dem Modellbau und Bastelbereich sind in irgend einer Form ungesund. Ob ich nu Holzstaub oder PC-Dämpfe beim Fräsen einatmen. Sogar Papier oder Pappstäube sind nicht gesundheitsfördernd.
    Es kommt eben auf die Dauer und Häufigkeit an. Wenn du eben mal PC feilst oder was absägst wird dir schon nichts passieren. Solltest du aber oft in diesem Keller sein und ebenso oft was Fräsen oder schmirgeln, dann sei dir auf nen Mundschutz und oder einen Lüfter zum Kellerfenster geraten.

    Im übrigen würde ich auf PC plädieren. Ist leicht und super zu verarbeiten. Dazu klasse zu kleben und etwas chemiebeständig. ansonsten schau mal unter Modulor.de auf FOREX Hartschaumplatten. Ist PVC. Viel Erfolg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    131
    ja muss jeder für sich entscheiden.
    Aber was ich noch sagen wollte zum Thema makrolon vs. Hartpapier. Auf alle Fälle Makrolon. Hartpapier staubt wie die Sau. Es stinkt und es ist (siehe oben) BPA enthalten. Ich habe auch mal was mit Hartpapier gemacht. Mit einer Dekupiersäge. Es war einfach furchtbar. Mein ganzes Zimmer hat gestunken. Makrolon habe ich mal mit einer Stichsäge bearbeitet. Es lässt sich gut zerspanen und staubt nicht. Sogar beim Feilen bildet sich nur ein Grad und es staubt nicht. Okay nur noch mal so ein par Erfahrungen. Aber auf absolute Unbedenklichkeit möchte ich keine Garantie geben. Nur der Hersteller weiß was drinnen ist.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143
    Wir haben doch überall Schadstoffe.
    Bei Materialien welche zum basteln verkauft werden muss man sicherlich keine Angst haben wenn man sie einmal verarbeitet (trotzdem sich darüber erkundigen ob man z.B eine Staubmaske anziehen soll), Problematisch wird es für Leute die Täglich mit solchen Materialien arbeiten.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    131
    Ja da muss man schon Angst haben. Ich hatte einen Unfall mit DHP und anschließend eine lange Krankengeschichte. Seit dem pass ich immer auf. Obwohl es stimmt das sich auch in der Fernbedienung oder sogar in Lebensmittelverpackungen und PET-Flaschen Schadstoffe verbergen. Aber hier ist eh schon alles geklärt Makrolon hernehmen^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests