- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: NIBObee Erfahrungsberichte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Anfrage ist gestellt, mal sehen was die meinen...

also diese Unterlegscheiben für's rote Zahnrad (je linke und rechte Seite) ist dumm...
    1. ist eh zu klein, die linke Seite (die, die noch funktioniert) bleibt mal ganz gerne hängen unter anderem auch an der Diode - ist halt noch genug Platz zu...

2. gerade deswegen konnte ich das Zahnrad nicht auf die Diode schieben als ich den Turm ablöten wollte und bin dagegen gekommen - wobei das Zahnrad schon auf ~1mm Entfernung anfing zu schmelzen... macht die Türme nicht zu fest (auch wenn es mal funktioniert) und nehmt nen guten Lötkolben... hatte da nur nen 10€ Lötkolben und der heizt einfach nur über ein gefülltes Eisenrohr ne Lötspitze von innen auf bis "nichts mehr geht" --> mal sehr heiß, dann nicht heiß genug...

egal... hab jetzt schon mal nen Bohrer, was zum Feilen und Nachbearbeiten... fehlt noch was zum Schmieren... erstmal gucken, dass ich das Loch nochmal minimal erweitern kann, weil Achsenradius >= Lochradius ist immer schlecht, da muss ein minimaler Unterschied rein, wenn die Motoren "so schwach" sind

eigentlich wollte ich mir ne Fernsteuerung für's Smartphone bauen
    Messdaten sammeln und verschicken (z.B. ob sich irgendwo etwas verändert hat; Hindernis verschoben/weg)
    Daten auf SD-Karte schreiben können
    Daten darstellen können (Laufzeit, Position in der Wohnung, Sensorenstatus, ...)
    alles über µC-Netzwerkserver mit Funk und SD-Karte
    aber das muss erstmal wieder warten, dank nächster Prüfung und der Tatsache, dass die Kiste nicht so recht will
    vielleicht auch besser, kann ich erstmal die Erweiterungsplatine in aller Ruhe planen und Funk einrichten... sowas will ja auch gesichert werden, nicht dass man von Fremdfunk zufällig gestört wird oder einer mit Absicht in die Verbindung einsteigt...

€dit:
    Es gibt zwei Möglichkeiten sich Ersatz zuschicken zu lassen:
    1. man mailt Frau Bach, die schickt einem ne Referenznummer für eine Überweisung zu und von Nicai kommt gegen 4,50€ nen "Zahnradsatz" (Versandkosten, Aufwand und Material)...
    was im "Zahnradsatz" drin ist, werd ich wahrscheinlich nie erfahren, weil...

2. wenn man eh was bestellt, kann man wohl auch da einzelne Zahnräder mitliefern lassen (wieviel das dann mehr kostet war nicht gesagt) [bei mir wird das wohl das Upgradepaket für mich und ein weiterer Nibobee für meine Schwester sein, weil die ihren Asuro damals in der Schule stehen ließ]

Aber ich setz mich erstmal wieder frustriert (weil mein Bienchen eingemottet ist) ans Lernen für Prüfungen...
    Geändert von Cid (04.04.2011 um 14:13 Uhr)

So,
    ich werde auch mal kurz meine wenigen Erfahrungen mitteilen.

Zu meiner Person:
    Absoluter Beginner. Ich habe vorher noch nie gelötet und noch nie etwas programmiert. (na gut ein wenig HTML damals)

Zusammenbau:
    Bei mir fehlte ein Widerstand - oder ich habe ihn verloren, was ich aber nicht glaube. Aber nach Hilfe aus diesem Forum, habe ich mir dann einen für 5 ct beim Elektronik-Geschäft gekauft.
    Anleitung ist super detailliert geschrieben, für Unwissende geeignet!

Ich musste nochmal fast alles nachlöten, weil ich wohl recht viele "kalte Lötstellen" produziert habe. Aber das war ja mein Fehler. Das Nachlöten ging auch ganz gut.

Blöderweise läuft meine linkes Getriebe nicht richtig rund. Da muss ich nochmal etwas nachbessern - bloß wie, ohne alles wieder auseinander zu nehmen?

Programmieren:
    Das C-Tutorial genügt um einen kleinen Einblick in die Geschichte zu bekommen. Ist aber deutlich zu detailarm erklärt, wenn man keine Ahnung hat.
    Das ist natürlich eine schmaler Weg zwischen Kommentar zum Code und nem ganz C-Autodidaktik-Buch. Aber als Einsteiger hätte ich mir irgendwie ein wenig mehr erwünscht.
    Leider bin ich nur auf Umwegen zu der Dokumentation der Bibliothek gekommen.
    (Ist da kein Hinweis im Tutorial gegeben?)

Fazit: Ich bin zufrieden, aber um gelenkt in das Robotergeschehen einzutauchen fehlen weitere Hinweise zum programmieren - oder mindestens Verweise irgendwohin.

hallo zusammen,

ich habe den NIBObee geschenkt bekommen und vorher noch nie mit dieser Materie zu tun gehabt.
    Muss aber sagen es hat echt Spaß gemacht. Dennoch habe ich jetzt ein Problem nach dem Zusammenbau.
    Alle tests funktionieren bei mir bis auf den Punkt:

3.4 Testen der Motoren
    Zunächst muss nun der Jumper JP7 gesteckt werden.
    Vorsicht, der NIBObee kann sich ab jetzt bewegen!
    Bei Betätigung des linken Fühlers nach vorne sollte sich das linke Rad
    vorwärts, bei Betätigung nach hinten sollte es sich rückwärts drehen.
    Entsprechendes probiert man auf der rechten Seite.
    Wenn ich links teste geht es nach hinten und nicht nach vorne.
    Wenn ich rechts teste geht es nach vorne aber nicht nach hinten.

Woran kann das liegen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin wie gesagt noch Anfänger in der Sache :-\

Gruß
    Chris

Benutzer Stammmitglied
    Hallo.

Auch wenn Du es wahrscheinlich schon zig mal getan hast, aber die Lötstellen vielleicht alle nochmals nachprüfen
    und eventuell nochmals nach löten. Zumindest die an den Tastern. Ist vielleicht jetzt nicht unbedingt eine Hilfe,
    hat bei mir aber schon so manches Mal meine Probleme gelöst

Gruß
    sourcecode