Danke sehr für deine Beurteilung meiner "verrückter" Idee !

Mit Düsen habe ich schon ein bischen "gespielt" und festgestellt, dass um eine Effizienz eines "großen" Staubsaugers zu erreichen muss eine Düse sehr schmall sein. Und wenn sie so ist, muss sie sich bewegen um die gleiche Fläche wie eine breitere abzusaugen.

Mit den Motoren hast du sicher Recht, aber so, hat der Bot keine bewegliche Teile ausser Räder. Zum Testen benutze ich als Fahrgestell den ROBO MAXX und bisher geht er einwandfrei. Er wechselt die Richtung auch ziemlich oft, weil er zufällig fährt.

Über optische Maus habe ich schon gedacht, aber noch nicht probiert. Ich befürchte dabei, dass der Tepichboden zu gleichmässig dafür ist. Die Befürchtung muss aber durch Testen begründet werden.

In jedem Fall werde ich mich für etwas entscheiden müssen. Ich habe die magnetische Sensoren schon bestellt und werde den "Kompass" bauen. Vielleicht kommt etwas brauchbares bei dir oder bei mir raus...

Sogar wenn ich die Düse selber bewege, bleibt eben das Problem, dass bei gezieltem Fahren, sollte der Bot sich auf paralellen zueinander Linien in Gegenrichtung bewegen was eine Navigation benötigt...

MfG