Hallo

Vermutlich kommt die größte Geschwindigkeitssteigerung bei Verwendung von Assembler daher, dass sich die Programmierer bei reiner Maschinensprache mehr Gedanken über die eigentlichen Ziele ihres Codes machen. Bei vernünftigem Programmaufbau erzeugen die modernen C-, Basic- oder Javakompiler ebenfalls sehr schnellen und kompakten Maschinencode. Und den können dann bestenfalls noch echte Assemblerkönner weiter optimieren.

Als Einsteiger, vor allem wenn man überhaupt keine Gedult kennt, wird man sich mit Assembler sehr quälen. Nicht nur das Programmieren selbst ist zäh, auch das Debugen erfordert mitunter viel mehr Zeit und Kenntnisse als bei Hochsprachen.

Letztlich ist aber immer diejenige Programmiersprache die Beste, mit der man die gestellte Aufgabe lösen kann.

Gruß

mic

[Edit]
Ach, das habe ich erst jetzt angeschaut: Der Link oben zeigt auf einen Beitrag über Assembler bei einem 80x86, das ist mit dem Assembler und den Kompilern für RISC-Prozessoren (AVR,PIC..) nur bedingt gültig!