Also dass ein USB-Gerät gleich mal COM1 kriegt, erscheint unwahrscheinlich. Schau mal bei Windows 7 in den Gerätemanager (soferns den da noch gibt), ob der COM1 auch noch da ist, wenn das USB-Kabel abgezogen ist. Ich vermut mal ganz stark, dass der COM1 ein (evtl nicht rausgeführter) onboard-COM ist.

Vom Schaltplan her schauts eigentlich ok aus, obwohl mich die 220µF beim MAX232 etwas wundern. Will der wirklich so grosse Böller?
Ich verwend da nur immer 1µF.

edit: um schonmal dem Hinweis entgegen zu kommen dass vor dem Reset kein Widerstand ist: Ich Resette den MC nicht manuell, der einzige der das macht ist das Programmiergerät, deswegen geht das auch so.
Wird nur solange funktionieren, wie das Programmiergerät auch dranhängt. Sobald das weg ist, liegt der Pin "offen" und macht was er will. (Der angeblich vorhandene interne Pullup ist nur Spielzeug, hat bei mir noch nie wirklich geholfen)