Zitat Zitat von Basteltisch
Aber am meisten reizt mich die Entwicklung eines Kommunikationsprotokolles da ich eine Art überbrückung im Netzwerk schaffen will (PC ist zu weit vom Kühlschrank entfernt, aber beide sind in Reichweite des Toasters, also wird die Funknahricht vom Toaster zum Kühlschrank weitergeleitet).

Deine Homepage guck ich mir gleich mal an, mal sehen was ich so Interessantes für das Projekt aufschnappen kann

Es grüßt,
Basteltisch
Moin moin.

ZigBee-Funkmodul SERIES 2 XB24-BCIT

Erweitern Sie Ihre Applikation ohne großen Entwicklungsaufwand um eine 2,4 GHz Funkübertragung (ISM-Band). Mit zwei XBEE-Funkmodulen sind Sie in der Lage, über eine serielle Schnittstelle eine Datenfunkverbindung nach ZigBee-Standard aufzubauen. Das nur 25 x 28(33) x 2 mm große Modul kann unproblematisch in Ihr Schaltungslayout eingebunden werden. Durch das einfache Design-In sparen Sie ein Vielfaches an Entwicklungszeit/-kosten und verbessern Ihre Time-to-market erheblich.
Es sind 2 verschiedene Varianten erhältlich: ZIGBEE XBEE als 1mW Modul sowie XBEE PRO als 100 mW Modul. Das XBEE PRO darf in Europa nur mit max. 10dbm betrieben werden, was mittels PowerLevel-Befehl über die Software einzustellen ist. Topoligien: Point-To-Point, Point-To-Multipoint

Damit hast Du gleich alles mit Point-To-Multipoint. Protokoll
ist schon vorhanden. Das Teil gibt es z.B. Bei Reichelt, dort
kann auch das Datenblatt geladen werden.

Einziger Nachteil, man muß sich eine Adapterplatine Basteln weil
das Rastermaß´nicht zu gebrauchen ist.

Gruß´Richard