ja das wäre nun mein nächster schritt gewesen... habe die vollversion einfach über die demo installiert dies hatte die installation auch vorgeschlagen
Ich weiss nicht wie das bei Bacom ist, bei vielen Programmen kommt der Vorschlag einfach drüber zu installieren aber vom Windows-Installer oder was auch immer die Entwickler zur Erstellung der Installationsroutine verwendet haben.
Schön am "drüber-installieren" bzw. Upgrade ist, dass es schneller geht und man oft seine alten Einstellungen weiterverwenden kann.
Blöd ist, dass man dann normalerweise nicht weiss, ob die alte Version anschliessend erst entfernt wird, nur überschrieben wird oder die neue in einem anderen Ordner einfach dazu installiert wird.

Ein anderes Problem ist, dass die Hersteller das "Upgrade" oft gar nicht ausführlich genug testen können.
Die können das Upgrade ja nicht ausführlich mit allen alten Versionen und den unzähligen Kombinationen die sich dann noch aus verschiedenen Patches und Konfigurationen ergeben durchtesten.

Die saubere Neuinstallation wird da meist noch am gründlichsten getestet.

Ich hate bei der Installation meiner Vollversion übrigens auch Probleme. Lag bei mir allerdings daran, dass Bascom irgendwelche Systemdateien austauscht, dafür einen Neustart benötigt und die Installation nach dem Neustart automatisch fortsetzen will.

Direkt nach einem Start oder Neustart unaufgefordert eine Installationroutine durchzuführen, bzw. fortzusetzen findet meine Sicherheitssoftware nicht so toll und hat das jedesmal wieder unterbunden.

D.h. Bascom konnte die Installation nicht komplett abschliessen, da aber auch keinen Hinweis zu anzeigen, weil die Installationsroutine nach dem Neustart komplett unterdrückt wurde.

Beim "drüber-installieren" hätte ich dann wahrscheinlich ein Mischasch aus alter und neuer Version gehabt.

Richtig funktioniert hat die Installation bei mir erst, nachdem ich meine Sicherheitssoftware so umkonfiguriert habe, dass sie beim Neustart nicht automatisch gestartet wird.

Davon mal abgesehen, hat Bascom mir anfangs am Start auch immer einen Tipp angezeigt, was man machen soll, wenn irgendwelche Menüs oder Buttons nicht angezeigt werden.
Dann soll man irgendeine Konfig-Datei löschen oder bearbeiten.
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass den Entwicklern bekannt ist, dass es beim Upgrade Probleme mit Einstellungen aus der Vorgängerversion geben kann.