- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Geht das wirklich? PIR mit Glühlampe austricksen??

  1. #11
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wenn der Bewegungsmelder so eingestellt ist, dass er bei Helligkeit nicht auslöst, müsste man ihn mit Licht an sich zum Schweigen bringen können.
    Das gilt aber wohl nur, wenn er zum automatischen Lampenaufdrehen montiert ist, da hat das auch Sinn.
    Bei einer Alarmfunktion wäre die gleiche Eigenschaft eher strange.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Natürlich dürfte die "Tarnung" weder eine Wärmequelle reflektieren, noch eine andere als den Träger verdecken, ideal wäre in diesem Fall natürlich wenn der gesamte überwachte Bereich annähernd die gleiche Temperatur hätte.

    Falls man also z.B. an einem Heizkörper vorbei muss, hat man mit dieser Methode natürlich keine Chance


    edit:
    einen handelsüblichen 08/15 Bewegungsmelder zu überlisten ist übrigens nicht weiter schwer, und unter Umständen ganz ohne Hilfsmittel zu schaffen...

    die billigen Dinger sehen nämlich nichts was sich direkt auf sie zu oder von ihnen weg bewegt. Ich bin selbst schon oft genug unbemerkt bis auf eine Armlänge an einen solchen Melder ran gelaufen, und das obwohl ich nichtmal versucht habe das Ding zu überlisten.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Mir fällt grad auf, dass die Zeit vom Server noch nicht zurückgestellt wurde

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Die Nummer mit einer Glasplatte funktioniert bestens. Wurde vom Mythbusters Team mit echten (und industriell benutzten) Alarmsensoren erfolgreich getestet! Nu fragt mich nur bloß nicht, welche Folge es war und wo die jetzt laufen.

    Gruß
    H.A.R.R.Y.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    War die Folge 59 "Crime & Myth Demeanors II"

    Siehe hier: http://mythbustersresults.com/episode59
    Wurden auch noch ein paar andere Ideen getestet (z.B. den Körper mit nem CO2-Löscher runterkühlen...)
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Copious: Das ist eine Einstellungsfrage in Deinem Profil.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Ja, an die Mythbusters habe ich auch gedacht.
    Ich habe aber bisher nur die Folge mit dem Alarmsensor auf Schallbasis gefunden.
    Wen es interessiert:
    http://www.youtube.com/watch?v=x8vmd3DkzDg

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    14

    Also das mit dem drauf zugehen funktioniert bei meinem auch

    Daher also, ich habe vor der Garage einen an der Ecke installiert. Einen "normalen" mit unterwanderungsschutz. Wenn ich mit dem kalten Auto vorfahre ignoriert er das völlig. Wenn ich aussteige und auf das Teil zugehe geht er erst an wenn ich an der Ecke angekommen bin, also fast unten drunter stehe...

    Glasscheibe? Ich schau mir erstmal das Video an.

    Edit: Also Video ist keins zu finden. Da steht das das Glas die IR-Strahlen abhält. Aber dann müßte ich selbige ja vor dem Sensor platzieren? Mein Bewegungsmelder lässt sich durch ne Taschenlampe nicht austricksen (Hat nen Lichtsensor, Lampe ist ne große Maglite ^^). Oder treffe ich nur den Sensor nicht?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Bei den Mythbusters hat einer der Kollegen eine Glasscheibe vor sich her getragen. Genausogut kannst Du die Glasscheibe vor dem Sensorelement platzieren.

    Das Prinzip ist recht einfach:
    a) die Glasscheibe ist exakt so warm wie der umgebende Raum
    b) die Glasscheibe läßt die Wärmestrahlung (etwa 10µm) nicht durch
    => der Sensor "sieht" keine schnellen Wärmestrahlungsänderungen mehr und reagiert auch nicht.

    Wie Du die Scheibe vor den Sensor bekommst ohne den Alarm auszulösen, bleibt Deiner Phantasie überlassen.

    By the way: Glühlampen erzeugen nur einen geringen Anteil sichtbares Licht. Der Rest ist Infrarot. Die Wärmestrahlung sollte vom Glaskolben abgefiltert werden, aber das Glas ist recht dünn und die Intensität sehr hoch. Kann also sein, daß doch etwas durchkommt und dann den Sensor auslöst...
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    14

    Ja, das Thema ist cool ;)

    Austricksen lässt sich mein Melder indem ich mit dem Auto vorfahre. Dann stehe ich genau vor ihm. Wenn ich aber dann drunter langlaufe löst er aus.

    Er hat zwei Sensoren, einer als Unterlaufschutz (360°, der dann auslöst) und einen normalen der quasie "durch das Auto" aufnehmen würde. Ist ja auch so gedacht das er angeht wenn ich auf den Parkplatz fahre ^^ Wie gesagt, mit warmen Wagen reagiert er erwartungsgemäss.

    So, ich stehe also neben meinem Bewegungsmelder und will ihn sabotieren. Am besten schiebe ich ein Stückchen Glasscheibe oder sowas vor den Sensor.

    Ich glaub meine Freundin hält mich schon für bescheuert weil ich mit der Taschenlampe auf die Leuchte halte und mit der Trittleiter aus der Fahrerseite des Autos aussteige ^^

    Wie langsam muss die Bewegung denn sein, mit der Hand was vorschieben hat bisher noch nicht geklappt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test