Hallo Mat1980,

also die Aufwände sind zum jetzigen Zeitpunkt relativ schwer abzuschätzen.

Ich würde als Controller-Board eines aus den nachfolgenden Listen wählen

http://elmicro.com/de/lpcether.html
http://elmicro.com/de/lpchb.html

Diese sind sehr Leistungsfähig und fast alle Boards sind ready-to-use. Dann brauchst du noch die Leistungselektronik für die Motor-Steuerung da würde ich mal bei www.robotikhardware.de nachschauen. Das Dual-Motor-Treiber Board kostet glaube ich knapp 50€. Dann brauchst du noch entsprechende Licht-Sensoren, da würde ich mal bei www.farnell.de nach schauen. Dort gibt es eine große Auswahl an Licht-Sensoren. Hier sind die Kosten von Anzahl und Typ der Sensoren abhängig. Dazu kommen noch die "Kleinteile" für die Elektronik der Sensoren und Motoren. Diesen Betrag würde ich Pauschal mit 100-150€ einplanen. Ach ja, Sensorik für die Motoren wie z.B. Inkrementalgeber für die Motoren sind auch noch zu beachten. Die bekommst du auch bei www.robotikhardware.de für knapp 20€ pro Motor. Des weiteren benötigst du je nach Wunsch noch Material für den eigentlichen Rahmenaufbau des Bots. Ich verwende dazu immer Alu und bestelle das bei www.metallstore.de. Hier kann ich keine Schätzung abgeben da ich keine Skizze oder Konstruktionszeichnung habe und nicht genau weiß was du willst. Zu beachten sind auch noch die Elemente wie z.B. Zahnriemen und Zahnriemenscheiben um den Motor mit der Achse zu verbinden. Räder und eine Radaufhängung oder ähnliches brauchst du dann auch noch. Bevor ich es vergesse, für die ARM Boards von obiger Adresse brauchst du noch einen JTAG Adapter für ca. 30-60€ je nach Ausführung. Akkus werden wahrscheinlich auch noch nötig sein. Aber da ist die Auswahl sehr groß (Blei- LiIo-Akkus etc.)

Hmm, und was die Zeitaufwände betrifft: Das ist abhängig vom Wissensstand und der Verfügbaren Zeit. Ein Anfänger in Teilzeit wird sicherlich 4-6 Monate benötigten. Jemand mit etwas Erfahrung und Vollzeit vielleicht nur 2-3 Monate.

Für genauere Planungen und Abschätzungen sollte auf jeden Fall ein detailierteres Konzept vorliegen und genaueren Spezifikationen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

Gruß