Die Einstellungen hab ich alle so, wie du gesagt hast, wie es ja offensichtlich sein sollte.

Am Adapterteil liegt es nicht, da ich jetzt 2 einfache andere Adapter gekauft habe, ohne LEDs und sonstigen Schnickschnack. Es gibt immernoch dieselbe Fehlermeldung aus.
Beim Messen des Widerstands dieser beiden Kontakte allein auf dem Controllerboard, gibt es einen relativ hohen Widerstand zwischen MOSI und SCK (in beide Richtungen gleich, falls das wichtig ist). Ich glaube es waren 1,4 Megaohm, also definitiv keinen Kurzschluss (ich habe es mittlerweile mit zwei verschiedenen aber baugleichen Controllerboards versucht)

Den Widerstand über das gesamte Kabel habe ich nicht gemessen, aber ich kann sagen, dass jede Ader gut leitet, sodass der Widerstand nahe 0 ist.

Die Fehlermeldung kommt auf drei unterschiedlichen PCs, an meinem PC liegt es also auch nicht. Die Software habe ich auch von zwei unterschiedlichen Links runtergeladen.

Gibt es vielleicht andere Programme als AVR Studio, mit denen ich mit dem Atmel MK II das Board in C programmieren kann?