Zitat Zitat von multiace
... Aufgefallen ist mir, dass ich nur ATMega168 in der Software auswählen kann, obwohl auf dem Ding da "ATMega168 PU20" steht ...
2 Dinge mal - nicht unwesentlich. 1) Ich habe mit dem AVRISP mkII keine eigene Erfahrung. 2) Die Bezeichnung PU20 gibt nur die Bauform des Controllers an - das tut hier nix zur Sache.

In meinem AVRStudio (4.16 Build 63 kann ich für diesen Programmer, im disconnected mode, drei verschiedene 168er auswählen, ~168, ~168P und ~168PA. Dann muss noch im Fenster drunter zwischen ISP und PP/HVSP gewählt werden. Ich nehme mal an, dass Du das alles gemacht hattest.

Aufgefallen ist mir noch ein Jumper auf dem 6auf10-Platinchen. Keine Ahnung wozu der dient und ob der richtig ist. Müsstest Du selber prüfen. (Vorlaute Anmerkung: nun weiß ich, dass mein total simples Kabel doch beautiful ist *ggg*).

Zitat Zitat von multiace
... Das Kabel ist auch in Ordnung, ich habe jeden Kontakt mit Pins, die ich übrig hatte, geprüft. Alle zehn Leitungen haben Verbindung und keine hat Verbindung zu einer anderen.
Jetzt klingt das nicht mehr so gut. Und diese durchgängigen, nicht querverbundenen Verbindungen gelten auch mit dieser Konfiguration:
6 <--Kabel--> 6 <--Adapter--> 10 <--Kabel--> 10 ? ? ?
Welchen Widerstand kannst Du "über alles" von ganz links nach ganz rechts messen?

Ich fürchte, ich kann nicht helfen. Allenfalls: soweit ich weiß, gabs mal Schwierigkeiten mit dem AVRISP, wenn der nicht das aktuellste Update hatte. Vielleicht prüfst Du das (ab hier aber ohne jegliche Haftung durch mich)?
http://www.atmel.com/dyn/products/to...p?tool_id=3808
Auch dieser Lieferant spricht von einem Update Package . . . .
http://shop.embedded-projects.net/pr...ref=2&info=p22

Vielleicht gibt es hier noch andere MKII - Nutzer, die Dir mehr helfen können.

Ich drücke Dir die Daumen