-
-
hallo,
bin bei meinem Bau mit dem Ultraschllsensor schon weiter gekommen. Ich habe Sender und Empfänger schon getestet funktioniert prima, allerdings nur am Oszi und mit Funktionsgenerator. Da sieht man Prima die Phasenverschiebung bzw die Laufzeit des Schalls.
Nun geht es ans Programmieren.
ich möchte mit dem Mega8 40khz erzeugen, klappt leider nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, die Pwm bekomme ich nicht auf eine so hohe Frequenz, ich nehme mal an das es daran liegt das der mega8 nur mit 1Mhz internen Takt läft und den bekomme ich leider auch nicht höher da ich mit meinem myavrusb und Bascom die Fusebits irgendwie nicht verändern kann.
Vieleicht hat jemand noch eine Idee wie ich die 40Khz erzeugen könnte.
So nun habe ich noch eine Verständnis Frage. Nach einigen I-net Seiten die gelesen habe, sollte ich einen Burst erzeugen d.h. ein Serie von Schingungen. Z.B. 8 Perioden der 40khz diese werden dann ausgesendet und gewartet bis sie wieder auf den Empfänger treffen und dieser auf High geht.
Jetzt das eigentliche Problem, ich weiß nicht ganz wie ich das anstellen soll in der Progammierung?
Ich komme auf keinen Ansatz wie ich den Burst starte oder ihn erstmal erzeuge. Ganz davon zu schweige wie ich ihn wieder erkenne und dann verarbeite...
Vieleicht habt ihr für mich einen kleinen Ansatz... : )
Es geht mir hier darum etwas so lernen, ich weiß es gibt die Sensoren ja auch schon fertig. Daher hab ich mir auch schon mal den SRF05 zugelegt und war begeistert wie genau dieser funktioniert 
merci