Zitat Zitat von FrostFG
... hätte ich nicht erwartet das das alles soooo klein ist ...
Wie heißt es so schön? Small is beautiful! Dabei weißt Du ja, dss es auch noch kleiner geht als so bei TTH. Im Bild meine Statusanzeige-LEDs SMD, Bauteilgröße 0805, also 2,0 mm x 1,2 mm, Lochabstand wie üblich 2,54 mm. Zur Qualität der Lötung muss gesagt werden, dass dieses Bild meine erste SMD-Erfahrung zeigt.

................Bild hier  

Zitat Zitat von FrostFG
...Welchen Durchmesser hat denn eure Lötspitze und das Lötzinn ...
Mal so gesagt: meine Lötspitze hat Ø 0,8 mm, mein Lötzinn zu asuro-Lötzeiten hatte Ø 1mm, derzeit aber Ø 0,5 mm. Eine zuuu dünne Lötspitze macht wenig Sinn bei TTH. Gerade für die Achsen des asuro hat man dann auf alle Fälle Probleme, da hatte ich eine 3 mm Spitze an einem 220V-Weller mit 60W genommen (vom Elektriker geliehen).

Zitat Zitat von FrostFG
... Denke ich muss morgen erstmal noch ne 3te Hand ...
Das wollte ich auch immer, aber ich komme ganz gut mit diesen Dingen aus (klickaufsBild):

................Bild hier  

Der Schraubstock mit Schonbacken ist von Tschibo für 10€ (?), die Zange mit Spannvorrichtung aus der Schublade und die Zahnarztzange mit Klemmbinde ein Erbstück vom Vater.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und Vergnügen beim Aufbau und bei der ersten Inbetriebnahme